Warum wollen viele Menschen nicht zugeben, dass sie einen Unrecht getan haben?

9 Antworten

Das große Problem ist, dass Menschen offensichtlich nicht mehr miteinander über wichtige Dinge reden oder reden wollen.

Wenn Dich ungerecht behandelt fühlst oder fühltest, sprich denjenigen darauf an. Vielleicht ist ihm das gar nicht bewusst, weil seine Sichtweise eine andere ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Du hast wohl recht, dass es sehr vielen Menschen einfach schwer fällt, Fehler einzugestehen und Schwächen zuzugeben. Das geht fast jedem so. Nur eine kleine Minderheit gibt oft und problemlos Fehler zu.
  • Einerseits hat das wohl mit Scham und mit Angst vor Verlust von Ansehen zu tun, mit Schwäche zeigen, den Status gefährden. Andererseits sind viele auch einfach kommunikativ nie darauf geschult worden, wie man Fehler gesteht und wie man Entschuldigungen ausspricht und umgekehrt auch annimmt, wie man sie würdevoll und ohne Ausnutzen annimmt.
  • Zweitens ist es wohl aber auch so, dass man "im Recht sein" sehr oft unterschiedlich wahrnimmt. Nicht immer, wenn man glaubt, im Recht zu sein, ist man 100%ig im Recht. Manchmal teilt sich die Schuld auf, manchmal sieht man die Sachlage falsch, manchmal gibt es einfach völlig verschiedene Perspektiven der Schuld, z.B. "in der Sache recht gehabt, aber im Tonfall vergriffen". Da ist es dann umso schwerer, sich zu entschuldigen, wenn man eigentlich sachlich im Recht war.
  • Für das menschliche Miteinander ist vor allem Kommunikation wichtig, und zwar sowohl verbale wie auch nonverbale, sowohl direkte als auch indirekte. Ganz oft wissen zwei Personen ganz genau, wie die Situation von Recht und Schuld verteilt ist und es reicht, wenn sie wissen, dass sie es wissen.
  • Dieses Fordern von Entschuldigungen treibt manchmal mehr auseinander als die Entschuldigung zusammenführt. Manchmal genügt einfach das Wissen, dass es so ist. Ich halte nichts davon, Leute zu Boden kriechen zu lassen, und ich glaube auch nicht, dass Entschuldigungen unbedingt immer das Verhältnis verbessern.
  • Manchmal können beide auch einfach erwachsen sein, Vergangenes abhaken und weiter zusammen was machen. Das ist nicht selten die beste Lösung. Umgekehrt gibt es natürlich manchmal durchaus Situationen, in denen eine echte Entschuldigung angebracht ist.

Stolz.

Oder auch weil sie die Situation anders wahrgenommen haben.

Weil sie ihr Unrecht nicht einsehen

Manchen Menschen fällt es schwer, einen Fehler einzugestehen.