Warum ist es verpönt andere Menschen zu melden, wenn sie Unrecht getan haben?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen tun selbst im Leben irgendwann mal etwas illegales. Bist du z.B. noch nie bei Rot über die Straße gegangen? Hast dir einen Song ohne Bezahlen heruntergeladen? Jemand anderem den Vorrang genommen? Gras geraucht? Unter der Hand jemandem ein paar Euro bezahlt oder Geld für eine "Gefälligkeit" angenommen? Deinem Hund keinen Maulkorb angelegt? In der Öffentlichkeit uriniert? Den Fahrschein vergessen und trotzdem gefahren? 10 km/h zu schnell gewesen im Ortsgebiet?

Wenn nun jeder jeden sofort melden würde wegen solchen Bagatelldelikten, dann hätten die Ordnungshüter keine Zeit mehr für richtige Probleme und der Staat würde zusammenbrechen wegen Menschen, die Amok laufen, weil sie zusätzlich zu ihren Alltagsproblemen auch noch wegen jedem Mist bestraft werden.

Selbst ein Bekannter von mir, der bei der Polizei arbeitet, "übersieht" manche Mini-Delikte wissentlich, weil er der Ansicht ist, dass Menschen bereits genug Probleme haben, und man ihnen nicht künstlich das Leben schwer machen muss, wenn es eigentlich keine Geschädigten gibt.

Bodybuilder99
Fragesteller

Ja ich spreche auch nicht von kleineren Delikten! Ich spreche schon von Dingen, die anderen schadet bzw unfair behandeln würde.

frostfeuer85  06.10.2020, 08:40
@Bodybuilder99

Inwiefern schadet es deinem eigenen Prüfungserfolg, wenn ein anderer sich seine Note erschummelt hat? Ich glaube auch, dass so jemand früher oder später auf die Schnauze fallen wird, spätestens wenn er dann im Job nicht die Leistung bringt, für die man ihn angestellt hat.

Du hast natürlich recht, dass es unfair ist, wenn jemand bescheißt, doch du machst dich nur unbeliebt wenn du ihn meldest. Leider ist das in der heutigen Zeit so, dass oft die guten Dinge negativ gesehen werden.

Damit die Person auch gerecht bestraft wird, reicht es nicht, es einfach zu melden. Du musst versuchen, dass die Person viel Aufmerksamkeit bekommt, bis es irgendwann bemerkt wird und es eine Strafe gibt.

Gut zu spicken ohne erwischt zu werden ist eine Kunst. Wenn der Nachbar das geschafft hat, zolle ihm Respekt. Er ist ein hohes Risiko eingegangen dafür. Wenn du bedenkst, dass vielleicht 80% des abgefragten Stoffes innerhalb kurzer Zeit eh wieder vergessen ist, stellt sich überhaupt die Frage nach dem Sinn solcher Arbeiten.

Was anderes wären echte Straftaten. Also nach dem Strafgesetz, keine Ordnungswidrigkeiten. Die würde ich sofort melden.

An Tag X zur Uhrzeit XY:ZZ eine Prüfung ablegen zu müssen und deren Ergebnis soll dann repräsentativ für den Lernerfolg des ganzen Semsters sein - diese Art der Leistungskontrolle ist an sich schon unfair. Menschen sind leistungsfähiger zu unterschiedlichen Tageszeiten, manche sind wegen familiärer Probleme am Tag zuvor abgelenkt, viele haben Prüfungsangst.

Um sich einen Spicker zu basteln, muss man sich mit dem Lernstoff auseinandersetzen. Wer sich selbst einen gebastelt hat, hat also auch gelernt.

Trizia  05.10.2020, 14:23

Und wie. Ich habe den Spicker nie benötigt :-)

Du scheinst mir doch ein wenig unterbelichtet zu sein! Hast das Leben noch nicht verstanden, das Zeugnis der Reife ist in deinem Fall reine Makulatur.

Es gibt Spielregeln im Leben, die man einhält!!! und die man nicht nach eigenem Gutdünken verändern kann, weil sie einem nicht gefallen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, das ist z.B. eine unumstößliche Regel => es ist ein Naturgesetz!

Mogelt einer und wird nicht erwischt, dann hat er Glück gehabt wie ein Sechser im Lotto. Man hat aber noch nie von einem Menschen gehört, der sein ganzes Leben nur Glück gehabt hat. Es gibt im englischen Sprachraum das Sprichwort: 100 Tage sind für den Dieb, einer für den Eigentümer! Damit wird gesagt, irgendwann erwischt es jeden.

Du vergisst offenbar, dass du in einer Gemeinschaft lebst, in der verpfeifen bzw. petzen als absolut verwerflich gilt. Wenn dir der Ruf eines Petzers anhängt, dann bist du für lange Zeit gebrandmarkt, kein vernünftiger Mensch will mit dir etwas zutun haben.

Da dir diese Erkenntnis offenbar fehlt, komme ich zu der Überzeugung, dass dir das Gefühl fehlt, was man machen kann und was nicht => ein unreifer Mensch!