Wieso können behinderte Menschen so wenig erreichen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich hat man als Integrationsschüler nicht genommen. Mein Asperger Autismus wurde erst spät festgestellt. In meinem Werdegang habe ich einen Haufen Hindernisse erlebt: Entzug des GdB 70 mit Wertmarke, Rehabilitationsmaßnahme mit Ausschluss auf eigene Arbeitssuche, sondern die Betreuer suchen das.

Hinzu kam auch, dass viele Arbeitgeber mich nicht wollten. Warum nicht? Weil viele keine Lust haben, sich um Arbeitskräfte zu kümmern. Sie lesen "Behinderung" und denken sich: "naja, vielleicht im Rollstuhl." Sobald sie allerdings merken, dass sie sich mehr um einen Arbeitnehmer kümmern müssen, wollen sie ihn nicht.

Inzwischen habe ich aber den Durchbruch geschafft und wünsche dir das auch.

Ich bin jetzt fest angestellter Rezeptionist im Hotel, mit eigener Wohnung.

Hör nicht auf dein Onkel. Wenn du dich dranhängst wie jeder andere auch, wirst du einen Schulabschluss schaffen und vielleicht auch studieren, wenn du dein Abitur geschafft hast. Wenn nicht, kannst du später eine Ausbildung (Selbst in deinen genanntem Bereichen) machen und immernoch ins Berufsleben einsteigen ;-) Z.b. Im IT Bereich arbeiten sehr viele Menschen mit Autismus und man kann im IT Bereich entweder eine Ausbildung machen oder Informatik studieren.

Nicht jeder Autist hat eine Geistige Behinderung und durch deine Hochbegabung ist eine Geistige Behinderung bei dir ausgeschlossen.

Falls in deiner Profilbeschreibung dein richtiges Geburtsdatum steht, drückst du dich für dein Alter viel besser aus und hast auch eine bessere Rechtschreibfehler als die Kinder in deinem Alter.

Empfehlenswert ist es, wenn du an deiner Sozialen Kompetenz arbeitest. Somit hast du es überall leichter im Leben und kannst schneller Kontakte knüpfen.

Wenn du eine Hochbegabung hast, dann bist du doch nicht geistig behindert. Es gibt zwar Inselbegabungen, wo Personen in nur einem Gebiet eine ganz spezielle Begabung haben und ansonsten oft unterdurchschnittlich begabt sind...aber das ist eher die Ausnahme. Wenn du dir also Abi und Studium zutraust, dann mach es. Wenn es nicht klappen sollte, kannst du dich ja immer noch umentscheiden.

Ich arbeite mit körperlicher Behinderung (Rollifahrerin) ganz stinknormal in einer Verwaltung und habe dieselbe Budgetverantwortung wie meine Kollegen ;-) Dachdecker würde halt nicht gehen^^

Jain, ich kenne es leider von einer körperlich Behinderten Freundin, sie hat wirklich große Probleme dabei, eine Anstellung zu finden, dabei liegt es nicht an der Qualifikation sondern an ihrem Rollstuhl. Bei der Menge der Absagen, kann man sich da mittlerweile ziemlich sicher sein

Warum du mit Asperger Autismus allerdings kein Abitur machen können solltest und nicht Studieren können solltest ist mir unklar. Natürlich gibt es nicht eine Symptomatik für alle Menschen mit Asperger, aber die Menschen die ich kenne haben/hatten kein Problem damit sich zu Bilden und einen Job zu finden

Ich glaube dein Onkel hat Blödsinn geredet

Warum solltest du kein Abitur machen können? Dafür brauchst du die Qualifikation und den Realschulabschluss (oder kannst dein Abi auch zsm. mit einer Ausbildung bekommen) und danach Physik studieren wenn du möchtest

Und weil dein Onkel dir so einen Müll erzählt, glaubst du ihm blind und schmeißt deine Träume hin? Traurig! Solange du die entsprechenden Noten bringst, kannst du alles machen. Wir betreuen hier bei uns an der Uni diverse Studierende mit Handicap, da gibt es keine Probleme.