Können Behinderte Menschen auch außerhalb von einer Behinderten Werkstatt arbeiten?

14 Antworten

Natürlich können Menschen mit Behinderungen auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten.

Das hängt aber von vielen Faktoren ab. Vor allem müssen die Arbeitgeber*innen gewillt sein behinderte Menschen einzustellen. Das ist leider oft nicht der Fall, stattdessen wird lieber die Strafabgabe gezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ich glaube, dass das sehr abhängig von der Behinderung ist. Jemand, der Diabetes hat, wird höchstwahrscheinlich in den allermeisten Berufen normal arbeiten dürfen. Wer eine geistige Behinderung hat und auch noch stark bewegungseingeschränkt ist, z.B. im Rollstuhl sitzt oder so wird wahrscheinlich nur von einer Behindertenwerkstatt eingestellt.

Aber auch da kommt es natürlich auf den Arbeitgeber an und die Art der Arbeit.

Ich habe schon in so einer Werkstatt gearbeitet und es hat mir überhaupt nicht gefallen

Das hängt letztlich vom Arbeitgeber und der zugrundeliegenden Behinderung ab. Ich bin z.B. Rollifahrerin mit Tetraparese, kognitiv fit und habe einen ganz normalen Arbeitgeber. Logischerweise wirds in bestimmten Bereichen aber eben auch nicht möglich sein. Ich bin z.B. in der KH Verwaltung, also kognitiv fordernd aber körperlich eher leicht. Gerade im Bereich kognitive Behinderung wird es aber oft schwer werden. Denn man muss eben je nach Job eine gewisse Leistung erbringen können und vor allem wird fast überall ein gewisses Maß an Eigenständigkeit verlangt. Wir haben im Unternehmen in der Küche z.B. einen jungen Mann mit Trisomie 21, er ist allerdings auf einem Außenarbeitsplatz einer Werkstatt und ist quasi die Hilfe der Küchenhilfe. Er muss aber eben auch ständig angeleitet werden, während die Küchenhilfe selbst ihre Tätigkeiten schon selbstständig erledigen kann.

Andere die kognitiv etwas fitter sind können aber vielleicht gewisse Tätigkeiten erlernen und dann wiederholt auch ausführen.

Dann gibt es aber auch den ein oder anderen Behinderten, der manchmal der Meinung ist, dass sich um ihn die Welt dreht...so jemand wird es auch schwer haben.

Meine Erfahrung: bis auf sehr geringe Ausnahmen wollen Behinderte Sonderbehandlung, aber gleiche Löhne. Wirtschaftlich ist das absolut nicht. Die Mehrurlaubstage müssen die Kollegen auffangen. Auch nicht beliebt. Feiern öfter krank als die Kollegen. Hab ich eine Pflaume eingestellt so wird es schwierig ihn zu kündigen. Ich persönlich meide, wenn möglich, das Einstellen von behinderten Mitarbeitern und zahle lieber die"Strafe"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man braucht als Bewerber ja aber auch einen Arbeitgeber sonst muss man Sozialleistungen beantragen

@SimsalabimBro

Dafür gibt es Werkstätten die staatliche Unterstützung bekommen. In der freien Wirtschaft ist das problematisch. Ich hatte einen guten Mann. Der hatte eigentlich 50% Behinderung. Hat nichts davon gesagt. Gute Leistung. Problemloser Mitarbeiter bis zur Rente.

@SimsalabimBro

Mit Asperger kannst du meiner Meinung nach in keinem Betrieb arbeiten wo Kontakt mit Kunden oder Kollegen ist. Verkäufer war da wohl nicht optimal. Was sagen die Fachleute vom Arbeitsamt was da in Frage käme ?

@SimsalabimBro

Habe mich seit Januar wieder Arbeitslos gemeldet weil ich in einer Behinderten Werkstatt aufgehört habe, der letzte Stand war das sie mich noch mal in die gleiche Werkstatt vermitteln wollten, wo ich aufgehört habe

@SimsalabimBro

Vielleicht habe ich mich auch für dumm verkaufen lassen in den letzten Jahren

@SimsalabimBro

Wollen Sie sagen das andere Mitarbeiter sich nicht zurückhalten können mit dem Reden?

@SimsalabimBro

Warum sollten sie ? Du bist derjenige der Probleme hat, nicht die anderen.

Wenn du dir nicht helfen lassen willst am Arbeitsamt, so ist das dein Ding. Dann musst du mit den Folgen auch klar kommen.

Wie soll das denn in der Arbeitswelt gehen. Da sind IMMER irgendwelche Menschen mit denen du zu tun hast. Wird dir wohl nur Grundsicherung bleiben oder Beschütze Werkstatt. Eventuell kannst du dich ehrenamtlich engagieren. Tierheime brauchen Leute die Katzen an Menschen gewöhnen oder mit Hunden spazieren gehen. Dich um alte Menschen kümmern die Hilfe brauchen oder so etwas

@SimsalabimBro

Da können deine Kollegen nichts für. Wenn du psychisch negstiv beeinflusst bist, so brauchst du einen Psychotherapeuten. Und zwar flott

@SimsalabimBro

Dir geht es doch gut. Bekommst Geld vom Staat. Brauchst nicht arbeiten. Sei froh dass du in Deutschland lebst. Du beschwerst dich auf hohem Niveau. Mach eine Therapie. Kostet dich doch nichts.

@SimsalabimBro

Natürlich muss man arbeiten. Ansonsten ist man einfach jemand der sich von der Allgemeinheit aushalten lässt. Auch eine Art der Prostitution. Unser System ist eins der besten weltweit. Wie glaubst du, bist du als Behinderter in den USA dran? Da gibt es keine finanzielle Unterstützung. Ab auf die Straße. Oder in der Schweiz wo du immer 30% zur Arztrechnung Zuzahlung hast? Oder in Russland am flachen Land wo der nächste Arzt 200 km entfernt ist. Und und und

@UnterhaltungNRW

Ich hab Mal Buchdrucker gelernt. Dann Meister. Dann Endlosdrucker. Dann Fernstudium BWL mit Diplom. Man lernt sein ganzes Leben lang. Und muss sich ändern. Wenn man das nicht möchte muss man eben Hartz 4 leben

@SimsalabimBro

Du kannst nicht kommunizieren. Alle anderen schon Und wenn ich gar nicht bereit bin für dieses Spiel? Ich arbeite für mich und die Firma. Da brauch ich keine weiteren Empfänger. Schlimm genug wenn sich so viele Hartzer auf meine Kosten ausruhen.

@SimsalabimBro

Gibt nicht viele die sich über das Thema aussprechen, nehmen viele einfach hin

@SimsalabimBro

Irgendwie sollte man ja etwas für die Gesellschaft leisten, wird einem ja häufig gesagt

@UnterhaltungNRW

Ich habe ja schon gearbeitet aber momentan bin ich an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß

@SimsalabimBro

Deine Entscheidung. Wem nicht zu raten dem nicht zu helfen. Scheinst dich wohl zu fühlen mit deinen Problemen.

@SimsalabimBro

Kann man im Beruf denn auch Glücklich werden, wenn man immer das machen muss was andere einen Sagen?

@SimsalabimBro

Irgendwann wird man dann auch dazu beordert anderen Leuten Anweisungen zu geben

@SimsalabimBro

Dann mach das doch. Arbeiten Gehen ist nicht. Menschen magst du nicht. Was willst du machen. Drogen waren noch ein Vorschlag. Oder täglich besoffen sein. Oder 24 Stunden fernsehn. Da kommt dir auch keiner in die Quere. Was ist deine Vorstellung von jetzt leben und nicht später? Ich bin sicher, du weißt nicht was du willst oder mit deinen Möglichkeiten kannst.

@UnterhaltungNRW

Jeder Mensch ist verschieden, ob Kinder oder Jugendliche oder Erwachsene und Senioren man kann eigentlich von jedem etwas lernen

@SimsalabimBro

In der Schule habe ich noch ein paar Leute gemocht, Erwachsene mag ich nicht so gerne

@SimsalabimBro

Ja klar. Lehrer verdienen Geld damit, dass die einem was beibringen. Ist ihr Job. Wo ist das Problem? Es gibt viele Lehrer die ehrenamtlich Ausländer Sprachunterricht geben . Ehrenamtler die als Trainer Sportvereine hochhalten. Hunderttausende ehrenamtler die Vereine leiten und die Kultur in Deutschland hoch halten. Usw usw. Was du sagst stimmt also nicht

@UnterhaltungNRW

Damit habe ich auch kein Problem ich habe ein Problem, das Geld so eine Wichtige Sache im Leben sein soll

@SimsalabimBro

Ist es nicht. Wenn du einen Garten gut bebaust. Vegetarier bist und dort lebst kommst du mit wenig Geld aus. Du willst Komfort? Der kostet. Musst einfach wissen was du willst.

Ich hab einen Garten. Lebe in einer schönen Eigentumswohnung. Auto, Ein kleines Motorboot in Kroatien. Nette Freunde und Hobbys. Ja. Das kostet. Dafür muss man arbeiten und Kompromisse eingehen. Du willst keine Kompromisse. Auch gut. Dann Selbstversorger und einfaches Leben.

@UnterhaltungNRW

Habe leider auch gelesen wie Menschen die jünger sind als ich gestorben sind, ich bin 27 Jahre alt man gönnt es niemanden aber irgendwann sterben wir alle und all unser Besitz ist nichts mehr wert

@SimsalabimBro

Natürlich sterben alle Lebewesen. Normal und OK. Einer früher andere später. Ist doch OK. Ich möchte nicht ewig leben. Ich hab einen Sohn der erbt den Krempel. Soll's verkaufen oder was weiß ich. Ich genieße mein Leben . Hab genug dafür gearbeitet. Wie kannst du Mitgefühl haben wenn du keine Menschen magst? Du solltest echt Mal deine Seele durchleuchten lassen. Warum hast du Angst davor? Überleg Mal genau.

@SimsalabimBro

Nur wenn du mit der Vergangenheit klar kommst , bist du bereit für die Zukunft. Aber das musst du selber entscheiden. Kannst auch in deinem Selbstmitleid baden. Gute Nacht

@UnterhaltungNRW

Stimmt bringt nichts noch weitere Fragen an dich zu stellen wir haben wohl einfach Unterschiedliche Meinungen auch wenn es manchmal hilft sich die Meinungen von anderen zu hören

@SimsalabimBro

Das Schlechte Gewissen hat sich meiner Meinung nach jetzt auch gelegt, ich muss nur zusehen das ich Schuldenfrei bleibe

Also ich bin behindert, ich arbeite auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt und ich habe keine Sonderbehandlung und ich kenne auch keine, die das wollen.

@Frank314

Dann bist du lediglich Körperbehindert. Das ist meist kein Problem. Psychische und geistige Probleme sind meist ein no Go.

@UnterhaltungNRW

Ich bin hörgeschädigt. Außerdem sind die meisten in der Lage, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten.

@Frank314

Hörgeschädigt ist eine leichte Körpernehinderung. das ist kein Problem am richtigen Arbeitsplatz.