Warum sind manche Menschen so neugierig?

3 Antworten

Mit der Zeit lernt man zu unterscheiden. Ist es eine Person, die an mir - als Mensch - interessiert ist? Liegt eine Verliebtheit verborgen hinter dieser Neugierde? Oder schlummert da lediglich die gelangweilte Gier auf Neues im Hintergrund? Manchmal sind Menschen so auf Sensationslust programmiert, weil sie mit sich selbst nichts anzufangen wissen. Die kindliche Neugierde ist eher Wissensdurst als gelangweilte Gier auf Neues, und Wissensdurst ist gut, richtig und wichtig. Menschen, die nicht in mich verliebt sind oder eine Freundschaft anstreben, sich lediglich neugierig in mein (Privat-)Leben reinzwängen wollen, um ihre Sensationslust zu befriedigen, sind nicht an mir als Mensch interessiert, da ziehe ich mich dann zurück. Nicht jeder Interessierte ist harmlos, man wird achtsamer mit der Zeit.

Neugierig sind wir von Natur aus. Jedes Kind ist wissbegierig. Wer nicht fragt, bleibt dumm. Viele Eltern sind jedoch entweder genervt oder wissen nicht immer eine Antwort - und dann heißt es ganz oft "sei nicht so neugierig". Was die Eltern damit anrichten, wissen sie nicht. Denn es ist kontraproduktiv, ein Kind zu bremsen! Kinder sollten viel zu wissen bekommen - im Zeitalter des Internets sollte es auch kein Problem sein, Antworten zu bekommen!

Wir sind alle verschieden. Da sollte man unbedingt auf eine Person neugierig sein - wie derjenige tickt, was er mag und was er nicht mag. Ich finde es wichtig, viel von jemandem zu erfahren, wenn ich Interesse an der Person habe.

Um passende Intrigen zu entwickeln.