Was machst du wenn deine Kinder neugierig sind und anfassen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Auf keinen Fall 59%
Machen lassen 34%
Ja aber nur kurz 7%
Vik1234  02.11.2023, 18:02

was wollen sie denn anfassen?

ZoeAmira
Fragesteller

ja penis oder so meine ich

zocker0796  02.11.2023, 18:02

Wie alt? Schon ausgezogen?

ZoeAmira
Fragesteller

Nein Kinder, so 7 - 10 ungefähr

Ssimone  02.11.2023, 18:04

hast du mit solchen kindern zu tun?

ZoeAmira
Fragesteller

Nein aber ich war selbst klein

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Machen lassen

Im Alter von 2-5 ist das völlig normal, wenn die Eltern offen mit Nacktheit und Körper umgehen. Es spricht nichts dagegen, wenn ein kleines Kind auch die Geschlechtsteile anguckt oder anfasst, wenn das Setting absolut koscher ist und nicht sexualisiert, sondern von Neugier am Körper getrieben ist.

Im Alter von 6-9 wäre es schon seltsam, wenn Kinder noch so weltfremd und naiv wären. Da wäre vorher was schiefgelaufen und eine völlig neutrale Berührung wird dann schon schwieriger und schnell sexualisiert. Da müsste man wirklich die Reife des Kindes und die Situation sehr genau abwägen.

Bei noch älteren Kindern halte ich das für unpassend und es passiert in der Realität auch nicht. Im Rahmen der Aufklärung zu Beginn der Pubertät kann man schon auch Nacktheit weiterhin ganz natürlich präsentieren und miteinander umgehen. Aber bei gezieltem Anfassen bin ich skeptisch, das müsste schon eine sehr passende, harmlose Situation sein.

SChon klar, 10 jährige fragen oh was ist das---- Und auch 7 jährige wissen durchaus was ein Penis ist.

Aber egal wie alt das Kind ist: Wenn man das nicht will, dann darf und sollte man das sagen. Mit KURZER altergemäßer Begrünudung. Ist auch ein guter Aufhänger um zu sagen: und so musst du das auch machen. Wenn du nicht willst dass die jemand anfasst dass sag das. (Gilt auch für Küsschen und co)

Und FREMDEN Kindern sollte man das grundsätzlich untersagen

Auf keinen Fall

Auf keinen Fall. Dazu besteht kein Anlass und ein klares Nein muss ein Kind ertragen lernen. So funktioniert Erziehung auch im Bereich Scham.

Auf keinen Fall

Eigentlich unterstütze ich die Neugier meines Kindes jedes Mal. Aber bei so etwas würde ich erklären warum ich das nicht möchte

Machen lassen

Frage ist bisschen zu vage..

deswegen: es kommt drauf an, wenn das Kind jetzt auf z.B. auf einem Messer oder auf die Flasche Wodka zeigt, dann hätte ich hier eher ,,Auf keinen Fall" angekreuzt.

Für die 98,5% der Sachen gilt dann aber ,,Machen lassen"