Warum geben manche Menschen ihre Fehler nicht zu, obwohl diese schon aufgefallen sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sehen Fehler als Schwäche und sehen das somit als Beleidigung. So habe ich zumindest das Gefühl. Schwächen an sich möchten sie natürlich auch nicht akzeptieren, denn diese haben sie auch nicht

Sie meinen, dass sie damit durchkämen, auch gegen jede Vernunft.

Keiner gibt gerne Fehler zu. Dann muss eingestanden werde, nicht perfekt zu sein.

Es kann ihnen ja auch peinlich sein.

Tiefseefisch87
Fragesteller

Es wäre weniger peinlich, zu sagen: "Ah sorry, da hab ich einen Moment nicht aufgepasst und einen Fehler gemacht. Ich lerne daraus", als einen albernen Zirkus aufzuführen.

Disne  28.04.2023, 23:56

Die Frage ist, ob die Person wirklich aus den Fehlern lernt. Es gibt Fehler, die sich wiederholen, obwohl die Person das eigentlich nicht will.

Das liegt doch auch mit am Charakter dieser Person. Natürlich steckt da auch die Angst vor Bestrafung dahinter.

Andersherum wenn jemand andauernd seine Fehler zugibt, ist das dann irgendwann noch glaubwürdig?

Mit solch einer Person habe ich gerade aktuell zu tun...

...nur keine Fehler zugeben und sich entschuldigen.

Das sind Ich-Menschen und Selbstdarsteller!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grausam, verstehe ich auch nicht und bringt mich oft zur Verzweiflung. Mein Ex ist so einer.