Warum kann ich weder anderen recht geben noch teilen?

2 Antworten

noch ohne Geld aufgewachsen was das ,,geizig“ sein bzw. nicht teilen können erklären könnte.

Arme Leute teilen meistens ihre sachen.

ebenso fällt es mir schwer anderen irgendwie recht zu geben und Fehler zuzugeben.

Benotung, Bewertung, auslachen für Fehler, leider ist es gesellschaftlich immernoch normal ein perfektes alles könnendes Kind zu erwarten.

B geizig sein passiert eig dann wenn man denkt zu kurz zu kommen und deshalb alles für sich beansprucht oder weil man es einfach haben will, also die Empathie ist einem nicht wichtig, aber Empathie und soziales muss auch erfahren und erlernt werden.

Ein Baby zb hat den Zustand des Ichbewusstseins, es denkt alles dreht sich um sich und auch das alles was passiert mit ihm zu tun hat, dieses Ich wird erst vom Du-denken abgelöst wenn es sozial erlebt wird.

Nora135
Fragesteller

Ich meinte nur damit dass Einzelkindern es oft schwer fällt zu teilen, weil sie es quasi nie mussten und ich könnte mir vorstellen dass wenn man wenig Geld hat und man wirklich auf jeden Euro achten muss, dann ist Mann etwas achtsamer zu Geld und ,,geiziger“ konnte man sagen, aber ich weiß nicht.
ja ich hab aber nicht wirklich das Gefühl irgendwie zu kurz zu kommen. Im Grunde werden mir alle Wünsche erfüllt also ich weiß nicht woher das eben kommt

ewigsuzu  27.11.2023, 00:12
@Nora135

Dann der Umkehrschluss du hast alles du hast es also gar nicht nötig mitfühlend zu sein weil du nicht auf die Hilfe anderer angewiesen bist, b es hat auch teilweise mit Gehirnstruktur zu tun.

Menschen leben in Zweckgemeinschaften zusammen, ohne Zweck keine Gemeinschaft

Ist doch gut, dass die Fakten mal auf dem Tisch sind.

Nun kannst Du an Dir arbeiten, warum das so ist? Ein wenig Egoismus vielleicht, verwöhnt sein, recht haben wollen, sich keine Blöße geben wollen, geringe Empathie, all das können Gründe sein.

Du kannst aber jetzt Stück für Stück anfangen, diese Verhaltensweisen abzubauen.

Das wird dauern, aber ales beginnt mit einem Schritt.

Viel Glück.

Nora135
Fragesteller

Und wie kann ich dran arbeiten? Kann ich das alleine oder besser mit Hilfe von außen?

DianaValesko  27.11.2023, 00:12
@Nora135

Du kannst auch Hilfe von aussen annehmen, eine Gesprächstherapie, aber einen Großteil schaffst Du sicher mit Willen auch allein.

ewigsuzu  27.11.2023, 00:14
@Nora135

Denk zb über die situation des anderen nach, versuche ihn zu verstehen, zb jemand hat gerade wirklich keine 10 euro mehr bis zum 1en und hat hunger und kein essen, würdest du helfen oder ist es dir egal wenn die person hungert,

zb weil du weißt was hunger eben ist, kannst du es auch nachempfinden das es scheiße ist.

Nora135
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich würde meine Geiz anders beschrieben… z.B. kaufe ich Kekse für die Schule und meine Freunde die mir immer einen Keks geben, fragen mich ob sie einen haben können, aber es fällt mir wahnsinnig schwer die Kekse zu teilen und denen was zu geben… ich weiß nicht warum

DianaValesko  27.11.2023, 00:19
@Nora135

Das kannst Du schnell ablegen, komm, Geiz ist eine der schlimmsten Characterzüge, überwinde dich, guck, ich bin Einzelkind und hab als Kind schon immer gern geteilt, das schaffst Du.

ewigsuzu  27.11.2023, 00:21
@Nora135

weil du keine Freude beim teilen siehst sondern das du weniger hast, du kannst nicht alle Kekse alleine essen das willst du aber gerne, ganz einfach.

Wenn du aber das lächeln in einem Menschen siehst weil du ihm eine Kleinigkeit gibst die er wirklich gebrauchen kann dann macht das glücklich.

Nora135
Fragesteller
@DianaValesko

Ja ich hoffe das kann ich bald. Ich geb denen dann schon was, weil ich nicht will dass die denken ich wäre geizig oder egoistisch aber das bin ich irgendwie. Meine Geschwister sind da ganz anders

DianaValesko  27.11.2023, 00:24
@Nora135

Du hast ja auch für Dich genug Kekse, da ist es doch schön, wenn andere sich auch darüber freuen. Probier es einfach mal aus.

Nora135
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich will eigentlich nicht alle Kekse essen, weil ich sehr auf meine Kalorien achte und irgendwie macht es mich nicht glücklich sie deswegen Lächeln zu sehen. Ja bisschen wenig Empathie empfinde ich tatsächlich…

ewigsuzu  27.11.2023, 00:25
@Nora135

geht nicht um jetzt sondern es sind DEINE KEKSE DIE HAT KEINER WGEZUKRÜMMELn weil meins

das ist teilweise auch anerzogen.

DianaValesko  27.11.2023, 00:26
@Nora135

Dann fehlt es Dir an Empathie, das ist leider auch zum großen Teil angeboren.

ewigsuzu  27.11.2023, 00:26
@Nora135

empathie versteht man vor allem wenn es einem auch mal so ging, hast du zb mal erlebt das jemand zb Kekse oder was anderres gegessen hat, das du unbedingt mitessen wolltest der aber nein gesagt hat?

Nora135
Fragesteller
@DianaValesko

Meine Geschwister sind da aber ganz anders irgendwie

DianaValesko  27.11.2023, 00:27
@Nora135

Das kann schon sein. Es gibt ein wenig Arbeit an Dir selbst, aber Du kannst es sicher schaffen, mitfühlender zu werden.

Nora135
Fragesteller
@ewigsuzu

klar! Wenn jemand z.B. nur 2 Kekse dabei hat und 2 Leute fragen sie nach einem Keks dann kann die andere den Keks haben🤷🏻‍♀️ so wichtig ist mir das dann auch nicht. Will mich da meistens nicht streiten

ewigsuzu  27.11.2023, 00:31
@Nora135

aber hätte die Person auch einen für dich gehabt hättest du dich bestimmt gefreut oder?

siehst du dieses Gefühl wäre Empathie wenn du es jemanden schenkst, du verstehst was die Person fühlt und kannst es emotional nachbilden