Grüner stein,wer kann bestimmen?

deejayom  26.12.2023, 12:51

wo wurde der stein gefunden?

Krabbelerna 
Fragesteller
 26.12.2023, 12:57

Ich habe ihn zwischen Schotter und gestein auf einer kippe gefunden.

deejayom  26.12.2023, 13:07

cool, ich meinte wo in Deutschland bzw welche Gegend

Krabbelerna 
Fragesteller
 26.12.2023, 13:12

Achso sorry....in nrw bei warburg.

2 Antworten

Das ist entweder Peridotit oder (wahrscheinlicher) Olivin. Kommt bei Warburg im Gestein vor.

Krabbelerna 
Fragesteller
 27.12.2023, 06:21

Danke

0

so ähnliche steine gibt es auf lanzarote https://www.fotocommunity.de/photo/olivinkristall-herkunft-lanzarote-muederjoe11/28422285

aber die sind nicht so glatt im bruch

bin neugierig was die vermutung ist hoffe es kommt noch eine auflösung

Krabbelerna 
Fragesteller
 26.12.2023, 13:38

Ich vermute epidot oder peridot...das trifft mit deinem link. Aber ich habe keine Möglichkeit chemisch oder mikroskopisch zu prüfen....daher hier die frage nach eurer meinung.

1
deejayom  26.12.2023, 13:54
@Krabbelerna

also ich hätte jetzt gesagt gelbgrün, braungrün, apfelgrün, grün; glasglanz ; glatter oder ebener bruch; spaltbarkeit erkennbar; opaszität durchscheinend; tenazität müsste probiert werden, kristallsystem ist schwer zu sehen wäre gut mit der lupe

2