Grüner stein,wer kann bestimmen?

deejayom  26.12.2023, 12:51

wo wurde der stein gefunden?

Krabbelerna
Fragesteller

Ich habe ihn zwischen Schotter und gestein auf einer kippe gefunden.

deejayom  26.12.2023, 13:07

cool, ich meinte wo in Deutschland bzw welche Gegend

Krabbelerna
Fragesteller

Achso sorry....in nrw bei warburg.

2 Antworten

Das ist entweder Peridotit oder (wahrscheinlicher) Olivin. Kommt bei Warburg im Gestein vor.

Krabbelerna
Fragesteller

Danke

so ähnliche steine gibt es auf lanzarote https://www.fotocommunity.de/photo/olivinkristall-herkunft-lanzarote-muederjoe11/28422285

aber die sind nicht so glatt im bruch

bin neugierig was die vermutung ist hoffe es kommt noch eine auflösung

Krabbelerna
Fragesteller

Ich vermute epidot oder peridot...das trifft mit deinem link. Aber ich habe keine Möglichkeit chemisch oder mikroskopisch zu prüfen....daher hier die frage nach eurer meinung.

deejayom  26.12.2023, 13:54
@Krabbelerna

also ich hätte jetzt gesagt gelbgrün, braungrün, apfelgrün, grün; glasglanz ; glatter oder ebener bruch; spaltbarkeit erkennbar; opaszität durchscheinend; tenazität müsste probiert werden, kristallsystem ist schwer zu sehen wäre gut mit der lupe