Was sind das für schwarze Steine?

Hier noch ein Bild vom Fundort

2 Antworten

Beide Proben zeigen oberflächig blasige Strukturen. Meines Erachtens handelt es sich um Schlacke (glasartig schaumig) aus der Verhüttung. Diese wird auch häufig als Einstreumaterial für Feldwege hergenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das glänzende, krustenbildende Mineral heißt "Brauner Glaskopf" und ist ein Fe-Oxidhydrat. Diente früher mal aus Eisenerz, wird aber heute in den Industriestaaten (wegen zu geringen Eisengehaltes) nicht mehr genutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aureliaura
Fragesteller

Interessant vielen Dank, kennst du auch das andere Mineral?