Welches Mineral?

5 Antworten

Sieht nach einem Quarz aus, evtl. ein Rauchquarz. Pauschal kann man es aber nicht beurteilen, da es viele Quarze gibt.

Gast1234841
Fragesteller

Und der Farbe nach eine spezielle Art quarz oder ganz gewöhnliches?

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Calcit. Mach eine Ritzprobe. Wenn das Stück sich mit einem Nagel leicht ritzen lässt, dann ist es Calcit, falls nicht, könnte es Quarz sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Calcit (Kalkspat).

sieht im Bild aus wie ein Stück Calcit von einem Tropfstein, am besten die Ritzprobe (Härtegrad der Mineralien prüfbar) machen, bevor du mit Chemie drangehst. Es könnte auch ein Rauchquarz sein.

Calcit löst sich in saurem Medium (Essig, Salzssäure, etc.), Quarz dagegen nicht

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann ein Quarz sein, oder ein Salzkristall. Oder sogar einfach nur ein Stück brauner Zucker ;) Nur das Bild reicht nicht, um das zu sagen.