um welches mineral handelt es sich hier?

1 Antwort

Mit Sicherheit Calcit. Calcit besitzt meist eine deutliche UV-Fluoreszenz, sowohl bei kurz- als auch langwelligem UV. Die Auskunft lt. Mineral-Lexikon ist eindeutig falsch. Quarz und Fluorit (auch Selenit) kommen am Uracher Wasserfall nicht vor - aber Calcit .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
XplctActv
Fragesteller

ok d.h. dass die auskunft in lexikons falsch ist und calcit doch eine Fluoreszens aufzeigt?

wenn ich was über Calcit und fluoreszens gehört hab dann waren die meistens rot unter u.v, meine sind allerdings grün und leuchten nach.

egal ob Lexikon oder internet ich habe nichts mit nachleuchtenden calciten gehört ?

allerdings mit nachleuchtenden seleniten in der farbe....

worauf stützt du deine aussage dass das calcit ist wenn ich fragen darf?