Fossile Muscheln in vulkanischen Gestein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht das eher nach nem Kalkstein aus. Hast du Salzsäure zur Hand? dann könntest du es testen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph
HOLAWA
Fragesteller

Definitiv zu hart für Kalkstein. Salzsäure hab ich nicht. Er der lässt sich nicht mal mit einem Stahlnagel ritzen.

christianb219  27.11.2023, 09:29
@HOLAWA

Kalkstein ist sehr hart! In Namibia gibt es heute noch Grabsteine aus Kalk von 1900 die jedweder physikalischen verwitterung standgehalten haben und lesbar sind. Außerdem passt zur chemischen Verwitterung die Form des Steines, sofern es sich bei den kleinen höhlchen nicht um ausgasungen eines vulkanischen gesteins handelt. Gegen ein vulkanischen Gestein spricht allerdings, dass es in der Regel entweder basischen (sehr dunkel) oder sauren (hell) Vulkanismus gibt, aber sehr wenig intermediären (was hier farblich treffen würde), sofern es allerdings ein vulkanit wäre, wäre es sehr unwahrscheinlich dass die Muschel dies völlig unverändert überstanden hätte.

HOLAWA
Fragesteller
@christianb219

@christianb219 verstehe. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten Kalkstein von vulkanischen Gestein zu unterscheiden? Falls es Kalkstein sein sollte, wie kommt sowas auf 800m Höhe am Fuß eines Vulkans in Panama, wo so ziemlich alles vulkanischen Ursprungs ist? Der Stein lag im Flussgeröll, müsste er nicht auch feiner abgeschliffen sein, bei der runden Form, die er schon hat? Würde es helfen, wenn ich ihn aufbreche? Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

christianb219  27.11.2023, 15:26
@HOLAWA

Es gibt in nahezu allen großen Gebirgen durch die plattentektonik angehobene marine Sedimente, in Deutschland zB in den kalkalpen. In den kalkalpen kann man im übrigen auch sehr gut Kalkstein von anderen Gesteinen unterscheiden, weil es zu runden, chemisch verwitterten, Formen neigt im Gegensatz zu anderen Gesteinen die physisch brechen.

Es gibt noch andere Methoden ,die allerdings schwieriger sind. Die von dir genannte ritztest kann maximal bestätigen, dass es kein calzit ist, dazu müsstest du den aber auch korrekt durchführen. D.h. du müsstest schauen ob das Metall keinen "Strich" am Stein hinterlassen hat, wenn ja ist es weicher.

Aufbrechen kann dann helfen wenn du innen einzelne Minerale erkennen könntest, das kann bei vulkaniten der fall sein muss aber nicht.

christianb219  27.11.2023, 15:30
@christianb219

"ritztest kann maximal bestätigen, dass es kein calzit ist" es gibt noch andere carbonate, aber ich würde es für calzit halten

Na wenn Lava oder heiße Asche mit dem Meer, einem See oder Fluss in Kontakt kommt, kühlt sie schnell ab und kommt natürlich auch in Kontakt mit dem Boden. Die dort vorhandenen Muscheln und Schnecken können dann auch leicht mit dem vulkanischem Material vermengt werden.

Die Matrix ist kein vulkanisches Gestein - und wurde von Mollusken ganz natürlich besiedelt.