Was ist ein Gesteinsglas und warum ist es weder Stein noch Glas?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Gestein und ein Glas. Beides.

Das widerspricht sich nicht

AufKopfGefahlen 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 17:02

Eine Mischform. Okay, danke

jort93  24.05.2025, 17:04
@AufKopfGefahlen

Es sind unterschiedliche Dinge.

Sushi ist gleichzeitig essen und gleichzeitig Fisch. Es ist keine Mischform von essen und Fisch, es ist einfach beides.

jort93  24.05.2025, 17:05
@AufKopfGefahlen

Kommt auf das sushi an.

Können auch ein anderes Beispiel nehmen. Kartoffeln sind 100% Gemüse, 100% Kartoffeln und 100% essen.

Es ist ein Gestein, und es ist ein Glas.

AufKopfGefahlen 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 17:07
@jort93

Okay...

Also ist es nicht falsch, wenn man sagt, dass es Stein wäre?

jort93  24.05.2025, 17:08
@AufKopfGefahlen

Richtig, das wäre nicht falsch. Es wäre auch nicht falsch wenn man es Glas nennt.

Wie hier schon erwähnt, ein Gestein, das durch Hitzeeinwirkung und schnelle Abkühlung entsteht. Muss nicht vulkanischen Ursprungs sein. Es kann auch durch Meteoriteneinschläge, oder Atomexplosionen entstehen. Gutes Beispiel für vulkanischen Glas ist Feuerstein und Obsidian. Obsidian war der Stahl der Steinzeit und so begehrt das man ihn sogar bergmännisch abgebaut hat. Er ergibt Schneiden, die schärfer als Stahlklingen sind. Die alten Ägypter haben meteoritisches Glas als Schmuck verarbeitet. Verglastes Gestein von Atomexplosionen nennt man Trinitit.

Hallo, es gibt 1000 Theorien, auch bezüglich Glas, Steine, verlassen dich auf deine innere Stimme. Für die vielen Fragen dazu habe ich auch das Gesteins- Glas am Beispiel eigener Funde zu Obsidian veröffentlicht. Vielleicht hilft dir dieser neue Kanal mit erlebten Inhalten weiter,: Das Cristall Wesen

Meine Bücher mit allen Abbildungen folgen dazu

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesteinsglas ist ein vulkanisches Gestein, das durch schnelle Abkühlung von Lava entsteht und dabei keine kristalline Struktur ausbildet, sondern in einem amorphen Zustand erstarrt. Es ist kein Stein im klassischen Sinne, da es keine kristalline Struktur besitzt, aber auch kein typisches Glas, da es durch natürliche geologische Prozesse und nicht durch menschliche Verarbeitung einer Rohstoffmischung entstanden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geowissenschaftler

Als vulkanisches Glas oder Gesteinsglas wird ein vulkanisches Gestein bezeichnet, das nicht kristallin ist, sondern im amorphen Zustand als Glas vorliegt. Bei sehr schneller Abkühlung oder Abschreckung einer Lava oder eines Magmas werden diese fest ohne zu kristallisieren.

Source: Wikipedia