Was ist Zeolith für ein Stein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeolithe sind Mineralien der Gruppe der Tektosilikate (mit Tetraedergerüststruktur der Elemente) mit besonders weitmaschigen Gerüsten, bei denen in Hohlräumen und Kanälen Kationen (Na, K, Ca) und Wassermoleküle aufgenommen und (bei Erwärmung) auch wieder abgegeben werden können - sie sind also natürliche Ionenaustauscher. Auch können sie -bei definierten Größen der Gitterhohlräume der fraktionierten Trennung von -sonst sehr schwer trennbaren- Edelgasen dienen ("Molekularsieb").

Man unterscheidet Faserzeolithe (pseudotetragonale Struktur), Blätterzeolithe (pseudohexagonal) und Würfelzeolithe (kubisch). In der Natur sind das v.a. Natrolith, Mesolith, Skolezit, Heulandit, Stilbit, Laumontit, Chabasit.

Zeolithe lassen sich auch künstlich herstellen (industrielle Ionenaustauscher, Wasserenthärter).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du den Zeolith meinst den es als Kapseln usw gibt das ist meines Wissens eigentlich immer Lavastein. Also versteinerte Lava, die hat die Eigenschaft Giftstoffe aus dem Körper aufzunehmen und abzuführen. Ich habe die nach einer Borreliose gekriegt damit mein Körper die abgestorbenen Bakterien schneller los wird.

Sandlerkoenig07  08.11.2024, 10:34

Zeolithe sind Mineralien (aus der Gruppe der Silikate), keine "versteinerte Lava".

stinkeblum  08.11.2024, 13:02
@Sandlerkoenig07

Jain ^^ ja es ist ein Mineral aber auch ein Vulkanmineral. Zeolith ist vor Millionen Jahren entstanden, als bei Vulkanausbrüchen die glühende Lavaerde ins Meer fiel und das Wasser zum Sieden brachte. Klar gibt es noch andere Zeolith Arten, aber bei den oben genannten Kapseln die man auch vom Arzt bekommt, ist es meistens Zeolith aus Lavagestein. Darum meine vlt zu sehr vereinfachte Antwort ^^

stinkeblum  08.11.2024, 13:04
@stinkeblum

Zeolithe finden sich weltweit in intermediären bis basischen Vulkaniten. Sie bilden sich fast ausnahmslos sekundär, d. h. bei der Umwandlung pyroklastischer Sedimente in wasserreicher Umgebung bei Temperaturen unter 400 °C und Drücken unter 4 bis 5 kbar. 

Sandlerkoenig07  10.11.2024, 14:59
@stinkeblum

Zeolith-Mineralien finden sich auch in (nichtvulkanischen) Erzgängen, so z.B. im alten Silbererzrevier St. Andreasberg im Harz.

Zeolithe sind kristalline Alumosilikate, die in zahlreichen Modifikationen in der Natur vorkommen, aber auch synthetisch hergestellt werden können. Mehr als 150 verschiedene Zeolithtypen sind synthetisiert worden, 60 natürlich vorkommende Zeolithe sind bekannt.

quelle;

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeolithe_(Stoffgruppe)#:~:text=Zeolithe%20sind%20kristalline%20Alumosilikate%2C%20die,nat%C3%BCrlich%20vorkommende%20Zeolithe%20sind%20bekannt.

Woher ich das weiß:Recherche

Sandlerkoenig07  08.11.2024, 10:44

Zum Beispiel Natrolith, Chabasit, Heulandit usw.