Kennt sich wer mit Steinen aus?
Ich habe vor ein paar Wochen mal einen Stein gefunden einfach so auf dem Gehweg (wahrscheinlich verloren) und ich frage mich was das für einer ist. Ich hab gekuckt und mein erster Gedanke war obsidian oder irgend ein anderer Vulkanstein. Kennt sich wer damit aus? Btw er fühlt sich sehr kalt an hat leichte weiße andern und ist primär schwarz bis dunkel blau
1 Antwort
Hey,
Dein Stein sieht auf den ersten Blick tatsächlich wie Obsidian aus, aber auch andere Gesteine könnten infrage kommen. Hier ein paar Möglichkeiten:
- Obsidian – Ein vulkanisches Glas, das oft tiefschwarz oder dunkelblau erscheinen kann. Es ist glatt, scharfkantig (wenn gebrochen) und fühlt sich oft kälter an als andere Steine.
- Onyx – Ein schwarzer, oft polierter Edelstein, der manchmal natürliche weiße Adern hat.
- Schwarzer Achat – Könnte auch infrage kommen, besonders wenn die weißen Adern nicht zu stark ausgeprägt sind.
- Basalt mit Glasanteil – Falls der Stein vulkanischen Ursprungs ist, könnte er auch ein glasiger Basalt sein.
Ein einfacher Test wäre, mit einer Taschenlampe durch den dünnsten Rand zu leuchten – wenn er leicht durchscheinend dunkelrot oder braun wird, ist es sehr wahrscheinlich Obsidian.
Viel Spaß noch mit dem Stein!
Iwanttoknow