Ist das ein Meteroit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Meteorit - wohl ein Hornblende-Biotit-Gneis. (Es müsste außerdem "Meteorit" und nicht Meteroit heißen - ein leider häufiger Fehler).

Roteruebe476
Fragesteller

Dankeschön

FossilienX  23.11.2023, 18:47

Hallo mineralixx!

Frage dazu: Woher kommt dann die schwarze Kruste?

Glaub ich nicht. Man sieht viele verschiedenfarbige Einschlüsse, was auf eine komplexere Zusammensetzung hindeutet, wobei solche Einschlüsse meistens unter hohem Druck entstehen, daher schließe ich auf ein irdisches Mineralgemenge (die weißen Anteile könnten Quarzanteile sein). Meteoriten sind meistens sehr einfach strukturiert und sehen farblich meistens auch sehr einheitlich aus.