Stein oder glas?

..

4 Antworten

stimmt beides. sowohl stein als auch glas.

ist ein onyx.

nennt man umgangssprachlich auch vulkanglas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Verfolge stets neue wissenschaftliche Erkenntnisse.
Sandlerkoenig07  02.06.2023, 10:05

Onyx ist kein Vulkanglas. Vulkanglas heißt Obsidian und ist amorph, Onyx ist dagegen kristallin (ein schwarzer Chalcedon).

Leider zeigt das Foto das Objekt rel. klein und etwas unscharf. Sieht aus wie Obsidian (hätte dann jemand dort "entsorgt"), könnte aber auch Glas sein. Bei Sebnitz gibt es von Natur aus nur kreidezeitliche Sandsteine - darin kann sowas nicht entstanden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
XplctActv
Fragesteller

Das wunderte mich auch. passte auch nicht in die Gegend und außer Sandstein habe ich auch noch nichts anderes gefunden.

Jedoch müsste er beim reiben auf porzellan nicht deutlich schneller Verschleißen bzw abreiben lassen weil porzellan härter ist?

Zudem wundert mich die form kann mir irgendwie nicht vorstellen das es ein bruchstück von glas ist.

Zudem kommt noch der rötliche stich wenn man ihn ins licht hält.

Evtl sollte ich es mal von einem experten beurteilen lassen?

Sandlerkoenig07  04.06.2023, 10:07
@XplctActv

Das könnte man machen. Das einzige Vorkommen "in der Nähe" des Elbsandsteingebirges, wo vulkanische Gesteinsgläser ähnlich Obsidian vorkommen, sind die Pechsteinvorkommen in Sachsen. Einfach mal nach Vergleichsstücken von dort googeln. Vielleich war dort mal jemand, hatte esmitgenommen und später bei Sebnitz "entsorgt". Ich fand ähnlich schon mal Grünbleierz vom Schwarzwald - weit weg an einem Ort im Kaiserstuhl.

Ich hab mal einen sehr ähnlichen "Stein" gefunden, das war Bremsglas von einem Zug wie ich später erfahren habe.
Es kann aber auch ein ziemlich dunkler Rauchquarz sein.

XplctActv
Fragesteller

An Rauchquarz dachte ich auch als erstes. Schließe ich jedoch mittlerweile aus. Hab auch gehört das man in der nähe von Tschechien moldavit finden kann welcher auch bräunlich sein kann und zu der kategorie der oxyde (natürliches glas gestein) gehörthalte ich jedoch auch für sehr unwahrscheinlich. Zirkon oder Citrin könnte ich mir jedoch eventuell vorstellen.

Abgeschliffenes Glas.

Liebe Grüße