Was ist das für ein rätselhafter Stein?

2 Antworten

Wieso "passt er nicht zur hiesigen Geologie" - wenn die Region nicht genannt wird? Eine Bestimmung wird sehr erleichtert - oder ist überhaupt nur möglich, wenn man die geolog. Situation des Fundgebietes kennt.

klint52
Fragesteller

Entschuldige Bitte, dass ich erst heute antworte. Der Stein stammt von einem Acker auf der Voreifel- Hochebene zwischen Zülpicher Börde und dem Voreifelland. "Aufgrund der dort vorzufindenden Bodenbeschaffenheit gehe ich davon aus , dass die dortige Oberflächengeologie aus dem dem Beginn der Erdneuzeit vor 65 Millionen Jahren stammt, als für diesen Landstrich entscheidende Veränderungen einhergingen. Als Gesteinsgeneration aus jener Zeit finden wir hier vorwiegend lockere Reste von quarzhaltigen Kiesen, Sanden und Tonen. Zu dieser Kategorie gehört dieser Stein mit Sicherheit nicht. Aus diesem Grund ist er mir auch sofort aufgefallen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

mineralixx  19.04.2023, 13:03
@klint52

Der Text bezieht sich aber nur auf die tertiären Lockersedimente. In dem Gebiet kommen auch paläozoische und mesozoische Gesteine der Nordeifel (z.B. triassische Gesteine der Umgebung von Mechernich) vor. Und wenn das Stück nicht etwa den Überrest eines ehem. Ofenausbaus zeigt, könnte sich sich um einen angewitterten Sandstein der unteren Trias handeln. Aber die Schmelzstrukturen weisen auf mensclichen Einfluß hin. Ein meteoritisches Material ist das aber keinesfalls.

Ehemalige Schornstein-Ausmauerung, Schamottstein o.ä. Mondgestein sieht völlig anders aus!

klint52
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. Entschuldige bitte, dass ich erste heute antworte. Das könnte eine Erklärung sein. Jedoch ist weder auf dem Acker noch in unmittelbarer Nähe ein Gebäude-(rest) vorhanden. Ansonsten finden sich darauf nur Quarzkiesel.