Um was für ein Stein handelt es sich?

2 Antworten

Das ist ein feingeschichteter Quarzsandstein, der sogen. "Acker-Bruchberg-Quarzit". Er besteht (im Durchschnitt) aus 95,6% Quarz, 1,3% Glimmer/Chlorit, 0,5% Plagioklas und 1,2% Akzessorien (Hämatit, Turmalin, Zirkon u.a.) sowie 1,4% Gesteinsfragmenten. Das abgebildete Stück zeigt "Kreuzschichtung". Interessant ist das überörtliche Auftreten dieses Gesteins, das sich als rel. schmales Band über 300 km vom Kellerwald ("Kellerwald-Quarzit") über den Harz bis in die Nähe von Magdeburg ("Gommern-Quarzit") erstreckt. Im Harz überragt das gegenüber Verwitterung sehr widerstsandsfähigeGestein die Clausthaler Hochfläche um ca. 200m. Gebildet wurde das Gestein im unteren Karbon (Paläozoikum).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Terence79i
Fragesteller

Danke! :)

Hat man früher mal als "Quarzit" bezeichnet, ist das strenggenommen aber nicht, da er nicht metamorph ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung