Ist das ein Fossil?

1 Antwort

Das sieht aus wie ein Fulgurit. Diese entstehen, wenn ein Blitz in den Boden einschlägt und Kanäle bildet. Der erhitzte Sand verschmilzt zu Röhren, die innen hohl sind, so dass das ein wenig wie ein Organ mit Blutadern aussieht, die innen hohl sind

mineralixx  02.03.2024, 18:42

Fulgurite sehen anders aus! Hast du überhaupt schon mal einen in der Hand gehabt?

Neuron123  02.03.2024, 18:49
@mineralixx

Mit mehreren Öffnungen habe ich schon welche gesehen. Die entstehen, wenn der Blitkanal sich Seitenäste bildet. Wie auf dem Bild sind diese meist abgebrochen, weil zu filigran

Am Ende entscheidet sich die Art des Objekts ja nicht danach, wer hier die überzeugenderen Argumente bringt

Vielleicht kann ja der Fragesteller mal sagen, welche Konsistenz das Ding hat? steinartig und hölzern sollte man gut unterscheiden können

Bluefox84
Fragesteller
@Neuron123

Es ist definitiv steinartig, das es abgerundet ist könnte sich dadurch erklären das es in einem Flussbett gefunden wurde (Abrollen)