Kann mir jemand auch diesenStein erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht aus wie ein Sedimentgestein, man erkennt wohl die kleinen maritimen Fossilien. Nach der Sedimentation wurde dieses Gestein wohl tektonisch beansprucht, erkennbar an den kleinen Rissen und Baendern, die wohl eine Quarzfuellung haben (weiss und schwarz). Das gefaltete Sediment wurde gehoben und gelangte so in den Prozess der Erosion, weswegen er jetzt rundgeschliffen ist (im Bach, Fluss etc.).

Koennte aber auch etwas ganz anderes sein, dazu muesste man mit der Lupe ran.

Es scheint ein Vukanisches Überbleibsel zusein. Braun kann Eisen und grün Kupfer sein. Die Runde form kann durch Flüsse/Bäche oder Gletscher kommen.