Ist das ein Steinzeitwerkzeug?

Andere Ansicht

Weitere Ansicht

Fuchssprung  11.01.2024, 16:27

Kannst du einen Riss in dem Stein erkennen?

Chela860
Fragesteller

Eigentlich nicht, nein

5 Antworten

Nein, das sieht eher wie ein Kalkstein aus mit chemischer Lösungsverwitterung durch Kohlensäure haltiges Wasser über Jahre hinweg. Die kleinen Rillen hier gibt es in Natur auch als "Karrenverwitterung" in den Kalkalpen (Hoher Ifen, Gottesackerplateau). Was aber nicht heißen soll, dass der Stein, wenn er gut in der Hand liegt, auch als Handwaffe (Faustkeil) mal gedient haben könnte.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Werkzeug ist.

Schau mal wie weich die Kanten sind, und die Art des Gesteins passt auch nicht.

Für mich sieht das eher wie ein Sedimentgestein aus, mit Abdrücken von Fossilien oder Wellenrippeln.

Aus dem Gestein hätten Menschen des Paläolithikums kein Werkzeug hergestellt.

Nein, das ist zu 100 % natürlich entstanden. Werkzeuge sehen anders aus und haben klar erkennbare Bearbeitungsspuren.

Eher nicht, aber mit sicherheit wird das hier denke ich niemand sagen können

Babelfish  14.01.2024, 15:00

Doch, das kann man mit Sicherheit mit nein beantworten.