Welcher Stein könnte das sein?

2 Antworten

Fundortangabe wäre wichtig, um die geolog. Situation einschätzen zu können - wo ist dieser Wald? Wie schwer ist der Stein, und Abmessungen dazu angeben. Lässt sich der Stein mit dem Fingernagel ritzen, oder mit einem Eisennagel (Härteangabe)? Es könnte sich um Baryt (Schwerspat) handeln, Quarz ist es nicht. Gips wäre sehr weich, Baryt härter.

loryshka
Fragesteller

Habe ihn im Schaumburger Wald gefunden (Niedersachen). Man kann ihn nicht mit dem Nagel einkratzen, dafür ist er zu hart. Allerdings ist ein Stein zersplittert als ich ihn runterfallen lassen habe. Danke schon mal!

sieht aus wie Kalzit (Haerte 3, ist mit Kupfermuenze ritzbar).

loryshka
Fragesteller

Probiere ich mal aus, danke!