Stein an Ostsee leuchtet noch nach?

6 Antworten

Üblicherweise sind das am Meer einfach nur Algen und in Wäldern Pilze.

Die von einigen Usern angebrachte Idee von Phosphor halte ich für abwegig, da Phosphor nur dann leuchtet, wenn er reagiert (Chemolumineszens) und mit Wasser und Luft reagiert es üblicherweise superschnell.

m.f.G.

anwesende

Das Phänomen zeigen sehr viele Mineralen (z.B. Calcit, Selenit, Willemit) - und die sind nicht radioaktiv. Es gibt auch Steine, die Leuchten, wenn man sie im Dunklen zerbricht oder aneinanderreibt (das nennt man dann Tribolumineszenz).

Phosphor statt Bernstein: Gefahr am Strand

Zitat:

Weißer Phosphor war im Zweiten Weltkrieg Bestandteil von Brandbomben - mehr als 4.000 wurden Untersuchen zufolge über der Ostsee abgeworfen. Bis heute werden einzelne Stücke Phosphor vom Meeresgrund an die Strände gespült. Sie ähneln Bernstein und können zu Verbrennungen und Vergiftungen führen.

Quelle - mehr lesen ...

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Das könnte ein Klumpen weißer Phosphor sein, der aus Brandbomben aus dem Zweiten Weltkrieg stammt.

Weißer Phosphor leuchtet im Dunkeln, weil er mit Sauerstoff reagiert (Chemolumineszenz). Weißer Phosphor entzündet sich an der Luft von selbst.

HelloWonder2022
Fragesteller

Der lag lange trocken auf dem Sand. Glaube der wäre schon in Brand geraten wenn es Phosphor wäre. Oder?

Trilobit  27.08.2023, 22:55
@HelloWonder2022

Ohne das Stück zu sehen, kann ich das nicht beurteilen.

Ein Risiko würde ich aber nicht eingehen. Wenn ich so nahe dran wäre, dass ich es genau ansehen könnte, würde ich vermutlich die Feuerwehr anrufen und fragen, was ich tun soll.

Bushmills145  28.08.2023, 10:09
@HelloWonder2022

Weißer Phosphor ist auch viel weicher als Stein, lässt sich mit einem Messer gut schneiden. Konsistenz in etwa die einer Kerze, bissel härter noch. Den Unterschied zwischen weißem Phosphor und Stein würdest du merken.