Was ist das für ein Stein oder Harz? Braun und orange, Nordsee, NL?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dem Bild nach Flint (Feuerstein) mit mehreren Farbschattierungen, der in der Brandung etwas zugerundet wurde, so dass er nicht mehr die für Flint typischen scharfen Kanten hat.

mineralixx  09.06.2023, 12:23

Völlig korrekt!

Phosphor wüsstes du schon lange - der hätte an der Luft längst reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Teppichmesser oder anderem wertlosen Messer schneiden (Vorsicht: nicht verletzen: mit wenig Kraft)

wenn es nicht geht und stattdessen das Messer silbern abfärbt ist der Stein deutlich härter als das Messer. Mit den grösstenteils nicht vorhandenen Poren deutet das auf Feuerstein. Nur nach Aufschlagen mit Sicherheit zu beantworten: Feuerstein hat muscheligen Bruch ähnlich Glas, da amorph.

Hey,

das ist wahrscheinlich ein ganz normaler Stein, der Orange gefärbt ist.

das erkennt man, nimm La einen anderen Stein und vergleicht die beiden mal, da wirst du dann sehen können, dass nur die Farbe unterschiedlich ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für die Vergangenheit

Brauner Flint/Feuerstein, der durch mikrokristalline Limoniteinschlüsse so gefärbt ist.