Stein im Garten ausgegraben. Was ist das?

2 Antworten

Das ist ein Feuerstein aus dem Erdzeitalter "Oberkreide" (ca. 70 Mio. Jahre alt). Kommt im südlichen Ostseegebiet vor und wurde während der Eiszeit mit dem Inlandeis bis an den Nordrand der Mittelgebirge verbreitet (sogen. Feuersteinlinie). Die weiße Struktur, die eine Ziffer nachzeichnet, ist purer Zufall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Könnte ein Feuerstein sein. Eventuell auch ein sehr unreiner Quarz. Ich tendiere aber eher zu Feuerstein.

Das Muster das wie eine 5 aussieht ist zufällig.

Manuela87625
Fragesteller

Ich habe es in einer Tiefe von ca. 2 Metern ausgegraben. Wie alt könnt dieser Stein sein ? Nach genauen betrachten sieht die 5 nach Mensche Hand gemacht aus.

JayCeD  14.06.2023, 22:59
@Manuela87625

Der Stein ist X Millionen Jahre alt. Als der entstanden ist sind noch Dinosaurier über die Erde gelaufen.

Manuela87625
Fragesteller
@JayCeD

Wenn der soo alt ist, frage ich mich doch auch ob der einen Wert hat 🤔😅

Manuela87625
Fragesteller

Der ist 5,2 kg schwer auch dann nicht ?

JayCeD  14.06.2023, 23:18
@Manuela87625

Auch dann nicht. Außer du kennst ein paar Höhlemenschen, die sich neue Werkzeuge herstellen wollen.