Misanthropie Oder Rassismus?

5 Antworten

Statt Instinkt und Bauchgefühl solltest du dein Gehirn benutzen.

Nimm doch mal einen Zettel mit einem senkrechten Strich in der Mitte. Schreibe auf die linke Hälfte, was du an anderen Menschen schätzt, und auf die rechte, was dich an anderen Menschen (unabhängig von deren Herkunft) stört oder abstößt.

Lass den Zettel dann eine Woche liegen, nimm ihn dir dann wieder vor und überlege, ob die rechte Spalte nicht auch auf viele Deutsche und die linke auf z. B. Türken zutrifft.

Und schließe bitte nicht von Einzelfällen auf ganze Bevölkerungsgruppen.

Ein Misanthrop mag gar keine Menschen - auch nicht die, die ein Rassist üblicherweise mag

Ich mag auch keine Menschen :< bei Türken ist es einfach am schlimmsten

Ich hatte selbst vor wenigen Jahren eine unglaubliche Berührungsangst vor Schwarzen. Danach MUSSTE ich mich waschen. Gott sei Dank, hab ich in der 7. Klasse dann aber einen Araber und (schwarzen) halb-Amerikaner als Klassenkameraden bekommen, und musste lernen, mit ihnen klarzukommen.

Naja, das dodgen von Menschen in Menschenmassen hab' ich immer noch drauf.

Das hatte aber rein gar nichts mit Rassismus zutun.
Und ja: auch ich war/bin dazu in der Lage, anhand des Aussehens einer Person ihre Nationalität zu erkennen.

Das ist Rassismus, weil du speziell eine Rasse (Türken) verachtest.

Misanthropie dagegen richtet sich nicht gegen einzelne Gruppen.

Und ich glaube nicht, dass es bei dir von jetzt auf nacher kam. So was entwickelt sich über die Monate und Jahre, weil du dich selber oder deine Situation - durch was auch immer - der gegenüberliegenden (der Türken), unterminierst.

Wenn du etwas reflektierst wirst du sicher bald verstehen, wieso und dann kannst du deinen Rassismus ablegen.

Vielleicht hasst du ja einfach deren Werte und nicht deren Herkunft/Hautfarbe zB sind viele Türken Muslime und man kann alle sehr viele Türken dafür schon hassen ohne rassistisch oder ein Nazi zu sein.

Ironischerweise bin ich selber Muslime bzw streng nach dem Islam erzogen worden. Als ich aber mit 12/13 merkte was für ein Schwachsinn das ist bin ich aus dem Islam ausgetreten und hab mich dem Atheismus zugewendet

@Shqipe1103

Atheismus ist halt auch nur eine Glaubensgemeinschaft - nicht weniger unsinnig als jede Religion

@Kitharea

Nicht komplett Atheist. Ich hab einfach keinen glaube an gott und sonst irgendwelche unsinnigen Mythen Theorien etc

@Shqipe1103

Naja is ja dann dein Problem^^ Gibt trotzdem nen Unterschied zwischen Misanthrop und Rassist.

@Shqipe1103

Wenn Du nicht weisst, was Du glauben sollst und daher an gar nichts glaubst, auch nicht an den Atheismus, könntest Du Dich Agnostiker nennen.

@derdorfbengel

Oder gar nicht. Wie wärs wenn man sich einfach mal so gar keinen Begriff zuordnet sondern halt so ist wie man ist? Ich finds mal richtig bescheuert, dass Alles einen Namen haben muss - sogar dann, wenn man nichtmal darauf Bock hat. MIt Ausnahme einer Diskussion über das Thema interessiert es doch sowieso keinen an was man glaubt.

@Kitharea

Zum Glück hat die Mehrheit an Menschen keine Lust deinen Vorschlag anzunehmen und wieder auf die Bäume zu klettern. ^^

@nonpermanent

Weiß nicht wo du sowas rausliest und was das damit zu tun hat. Nur weil ich nicht jedem Mist nen Stempel aufdrücke bin ich noch lange nicht rückständig.

Atheismus ist einfach die Abwesenheit von dem Glauben an Gott/Götter oder höhere Mächte. Nichts anderes müssen Atheisten gemeinsam haben demnach ist es auch eigene Glaubensgemeinschaft

Man muss Muslime nicht hassen, nur weil man selbst keiner ist.