Warum verachte ich Menschen?
Ich verachte alle 8 Mrd. Menschen, weil die Menschen für das ganze Leid auf dieser Welt verantwortlich sind.
Ich bin sehr selbstbewusst und glücklich, trotzdem verachte ich alle Menschen, ich grüße nicht, ich gebe kein Trinkgeld, keine Spende, keinen Smalltalk, ich ignoriere die Leute.
Bin ich damit allein? Warum fühle ich mich besser, wenn ich die Menschen verachte?
17 Antworten
Damit müsstest du dich selbst verachten. Das lässt niemanden besser fühlen, es macht einen am Ende nur einsam und traurig.
Tust du nicht - du bildest dir das nur ein. Hier mal ein 5 Minuten Video, dass dir ein Teil DEINER tatsächlichen Probleme aufzählt und solange du von Jesus dir diese Probleme nicht nehmen lässt, bist du kein bisschen besser - weder moralisch noch "seelisch" als andere. Es ist nur Überheblichkeit, die dich glauben lässt, dass Du besser bist als andere - das Video wird dir einen Bruchteil deiner Bösartigkeit zeigen - wenn du mehr wissen willst über DEINE Bösartigkeit, brauchst du dir nur die Standards der Bibel durchlesen, wann jemand gut wäre -
Stimmt: Menschen sind für das viele Leid auf der Erde verantwortlich!
Aber: Wir können nur versuchen, das Leid zu vermindern, indem wir uns anderen gegenüber freundlich, respektvoll und mit Liebe verhalten und hilfsbereit sind.
Dazu gehören für mich auch Spenden für Menschen in Not (und für mich als Christ auch die Verbreitung des Evangeliums) oder dass ich beim Einkauf auf Fairtrade usw. achte.
Das macht dann auch Spaß... :-)
ja ich versteh das ich denke auch oft so.
Ja, davon gibt es mehrere. Das ist Hochmut, Stolz, Arroganz, Selbstverliebtheit und Narzißmus im vollendeten Endstadium. Sich über andere zu erheben fühlt sich für die meisten Menschen gut an. Der Preis, der für diese Illusion bezahlt werden muss, ist hoch. Wer so denkt, fügt sich selbst den allergrößten Schaden zu, merkt es aber nicht. Im Grunde handelt es sich um ein jämmerliches, erbärmliches Wesen. Absolut niemand ist ohne Schuld und ohne Fehler. Niemand. Am erbärmlichsten sind diejenigen, die ihre Fehler nicht kennen, und in dem Irrwahn leben, wer weiß wie großartig zu sein.