Woran merkt man, dass man von Gott gehasst wird?
Woran merkt man, dass Gott jemanden hasst?
6 Antworten
Nun, man kann Bibel und Koran lesen, je nach Glaube. Darin sagt Gott ganz klar schonmal, welche Arten von Menschen er liebt und welche nicht. Da kann man schon grob sehen, passt man da hinein oder nicht.
Ich bin Muslima, und im Koran gibt es keine pauschale Aussage, dass Allah jemanden hasst, wie Menschen es tun würden. Allahs "Hass" ist nicht emotional oder impulsiv, sondern eine göttliche Abneigung gegen bestimmte Eigenschaften und Taten. Er nutzt auch das Wort nicht.
Allah sagt im Koran:
„Gewiss, Allah liebt nicht die Übertreter.“ (2:190)
„Gewiss, Allah liebt die Ungerechten nicht.“ (3:57)
Das bedeutet nicht, dass Allah Menschen grundlos hasst, sondern dass Er bestimmte sündhafte Eigenschaften wie Ungerechtigkeit, Arroganz und Hochmut verabscheut.
Wenn ein Mensch ständig Sünden begeht, sich nicht um Gebete oder Gottesdienste kümmert und keinerlei Reue empfindet, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass sein Herz verhärtet ist.
Ein beunruhigendes Zeichen ist es auch, wenn jemand keine Schuldgefühle mehr hat und Sünden als „normal“ betrachtet. Wenn man dabei kein schlechtes Gewissen mehr hat.
Manchmal schickt Allah Prüfungen als Barmherzigkeit, damit jemand sich Ihm wieder zuwendet. Aber wenn jemand trotzig bleibt und sich nicht bessert, ist das gefährlich.
Aber niemand kann das mit Sicherheit wissen, ob Allah ihn hasst. Selbst die schlimmsten Sünder haben eine offene Tür zur Vergebung, solange sie leben. Allah sagt:
„Sprich: Oh, Meine Diener, die sich gegen sich selbst vergingen, verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs! Gewiss, Allah vergibt alle Sünden.“ (39:53)
Was tun, wenn man Angst hat, dass Allah einen hasst?
Sich Ihm zuwenden. Sogar Iblis, der Satan, wusste, dass Allah existiert, aber er rebellierte. Der Unterschied zwischen einem Gläubigen und einem Verlorenen ist die Rückkehr zu Allah.
Dann aufrichtig bereuen. Solange das Herz schlägt, gibt es Hoffnung.
Gute Taten vermehren. Jede gute Tat zieht Allahs Liebe an, sei es Gebet, Dhikr, Hilfe für andere oder Verzicht auf Sünden.
Der Prophet sagte:
„Allah streckt Seine Hand in der Nacht aus, um dem Sünder des Tages zu vergeben, und Er streckt Seine Hand am Tag aus, um dem.Sünder der Nacht zu vergeben.“ (Dahin Muslim)
In der Bibel dagegen wird klar ausgedrückt, dass Gottballe Menschen liebt und bei sich haben möchte.
Johannes 3:16 ELB71
[16] Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
https://bible.com/bible/58/jhn.3.16.ELB71
Der Gott der Bibel, Jesus, ist Liebe.
Darum bin ich Christ.
Das Problem ist, dass Allah und Jesus nicht friedlich koexistieren können.
Laut Johannes 3,16 ist es extrem unwahrscheinlich, dass Gott jemanden hasst, wenn nicht sogar eindeutig ausgeschlossen. Das bedeutet aber laut Offenbarung des Johannes 20,12-13 und 22,11-12 keinen Freifahrtschein, sondern im Gegenteil, dass nicht nur der Glaube allein, sondern insbesondere die Taten gemäß dem Glauben (Jakobus 2,14-26) und auch diese nur dann wirklich zählen, wenn man aus der Liebe heraus handelt (1. Korinther 13,1-7) und eben das findet sich beispielsweise auch in den Worten Jesu laut Matthäus 18,23-35, 25,31-46 und insbesondere 22,37-40 wieder.
Und wie konntest du diesen Kommentar so schnell schreiben? War der irgendwie schon vorgefertigt? Oder ist das aus chat gpt?
Und wie konntest du diesen Kommentar so schnell schreiben?
Mit einer Tastatur am Computer.
War der irgendwie schon vorgefertigt?
Nein. Warum auch?
Oder ist das aus chat gpt?
Mit den Links mit allen auf bibleserver.com deutschsprachigen Bibelübersetzungen? Wohl eher nicht.
Gpt fügt auch Links dieser Webseiten ein. Dein Kommentar wirkt vorgefertigt und nicht authentisch. Warum sollte er vorgefertigt sein, fragst du? Na weil du es dir anscheinend zur Aufgabe gemacht hast, solche Fragen wie die meine direkt mit einem christlichen Missionierungversuch zu beantworten.
Gott hasst niemanden. Selbst der Diktator Adolf H., der höchstwahrscheinlich in der Hölle brennt, wird von Jesus Christus [bedingungslos] geliebt.
der höchstwahrscheinlich in der Hölle brennt, wird von Jesus Christus [bedingungslos] geliebt.
...was bringt es einem von Jesus geliebt zu werden wenn man in der Hölle brennt? Spürt man diese Liebe noch wenn man in der Hölle brennt?
Auch, wenn man in der Hölle brennt, wird man die Liebe nicht spüren, da Gott nicht in der Hölle ist. Aber das ändert nicht die Tatsache, dass man geliebt wird. Ja, auch die Höllenbewohner werden geliebt.
Es gibt keinen Gott, es gibt Determinismus. Gerechtigkeit und Hoffnung sind menschgemachte Konstrukte für Jene die sich selbst bereits aufgegeben haben von Jenen die zur Unterdrückung geneigt sind. Im Positiven kannst du immer dein persönlich Bestes geben, authentisch werden und zur Selbstliebe finden.
Woran merkt man, dass man von Gott gehasst wird?
Woran merkt man, dass Gott jemanden hasst?
Gar nicht und es ist gefährlich für das eigene Heil so eine "Denke" in Betracht zu ziehen, zumindest wenn es um andere Personen geht.
Was einen selbst betrifft, so merkt man es erst wenn es "zu spät" ist.
Gott lässt sich nicht "in die Karten gucken"
Allein schon die Grundannahme, daß Gott dich haßt, ist falsch. Es sind Menschen, von denen du gehaßt wirst.
Hallo, ich bin Christin, aber ich danke dir sehr für deinen Kommentar. Ich hoffe generell, dass Muslime und Christen in Frieden koexistieren können. Liebe Grüße