Was ist man wenn man an Gott glaubt, ihn aber ablehnt und hasst?

vxvxii2795  16.05.2024, 13:17

Wieso sollte man Gott hassen?

Inkognito-Nutzer   16.05.2024, 17:51

Meine Ablehnung gegenüber Gott ist eine persönliche Entscheidung, die auf meinem eigenen moralischen Kompass basiert.

8 Antworten

Das wäre ja kein richtiger (und vor allem kein rettender) Glaube.

Denn wer an Gott glaubt und Ihm vertraut, möchte auch so leben, wie es Gott wohlgefällt. Alles andere würde überhaupt keinen Sinn ergeben.

Ein Schalke-Fan geht auch nicht im Derby in die Südkurve und feuert den BVB an. Ansonsten würden man wohl hinterfragen, ob das wirklich ein Schalke-Fan sein kann. Noch sehr viel mehr möchten Christen Jesus folgen und leben, wie es uns Gott in der Bibel lehrt.

Aber: Gott möchte uns mit seinen Verhaltensregeln nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Jesus hat gesagt:

  • "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).

Im Endeffekt führt das zu wahrer Freiheit und wir selbst haben am meisten davon!

Vermutlich unter dämonischem Einfluß. Es ist die satanische Auflehnung gegen Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

vanOoijen  16.05.2024, 13:58

Würdest Du dem FS raten einen Exorzismus an sich durchführen zu lassen? In Italien geht das noch.

SgtBrave  16.05.2024, 14:39
@vanOoijen

Exorzismus nur bei Bessesenheit. Der FS könnte umsessen sein. In dem Fall würde eine konsequente Abkehr von der Sünde und den regelmäßigen Empfang der Sakramente genügen.

Athanasius71  16.05.2024, 14:52
@vanOoijen

Der bekannte Exorzist Pater Amorth empfiehlt, immer einen sogenannten diagnostischen Exorzismus zu machen, um die Reaktion darauf zu sehen. Das hilft, den Fall zu verstehen. Um Klarheit zu bekommen müßte man sich den Fall genauer ansehen.

Ansonsten schließe ich mich dem an, was SgtBrave geschrieben hat. Ist völlig richtig. Für mich klingt das auch eher nach Umsessenheit.

Außerdem ist es schwer bis unmöglich, überhaupt einen Exorzismus zu bekommen.

vanOoijen  16.05.2024, 15:04
@Athanasius71

Der anonyme FS beantwortet nicht einmal Nachfragen warum er Gott angeblich hasst. Deutet auf Troll hin.

Athanasius71  16.05.2024, 20:38
@vanOoijen

Ja, das fällt auf. Gerade bei solchen Fragen rechne ich immer damit, daß es ein Troll oder Scherz ist. Manchmal antworte ich trotzdem, manchmal lasse ich es.

vanOoijen  16.05.2024, 20:53
@Athanasius71

Ich schaue auch nicht immer ins Profil.

Was solls?

Ich schreibe selten nur für den FS. Hier lesen ja mehrere Leute.

Ein bedauernswerter Mensch dessen Hass die Oberhand gewonnen hat und für den man beten sollte das Gott ihn erkennen lässt was wahre Liebe ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Kommt drauf an wie es weitergeht.

Nimmst du einfach keinen Bezug zu Gott oder wendest du dich mit bedacht gegen ihn? Im Sinne von anbeten zu Dämonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheistisch Religiös - Satanimus (ohne Zugehörigkeit)

Hm...

Das könnte gefährlich werden (Joh.12,48).

Woher ich das weiß:Recherche