Kann man überhaupt gottlos glücklich sein? Spüren Ungläubige nicht tief im in ihrem Inneren, eine Sehnsucht nach einem Gott?

69 Antworten

Das ist keine Dummheit.

Ich bin religiös aufgewachsen sowohl christlich als auch muslimisch, habe mich aber nie wohl gefühlt. Mir wurde mein Leben lang eingetrichtert das ich eine Religion haben muss das ich an einen Gott glauben muss, tut ich aber nicht nicht ich bin atheistin wurde schon so geborgen das ich einfach nicht daran glaube. Ich glaube an das nichts nach dem Tod das ich einfach Tod bin und nicht mehr existiere und bin auch vollkommen zufrieden damit ich habe auch keine Angst vor dem Tod oder sonst was. Naja kommen wie wieder zur Geschichte. Ich hatte immer Angst zu sagen das ich nicht an Gott glaube da meine Freunde auch alle religiös waren sie haben mich gezwungen mich entweder für die christliche Seite oder der muslimischen zu entscheiden im Ethikunterricht als wir über alle Religionen sprachen und wir plötzlich auf das Thema Atheismus nahmen wusste ich das ich eine bin nicht weil ich mich für entschieden habe ich bin einfach so genau so wie du an Gott glaubst glaube ich nicht dran ich kann nicht aufstehen und plötzlich sagen ich glaube an Gott nur weil jemand meint sowas währe Dummheit so bin ich eben geboren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind heute - wie schon immer - eine "Informationsgesellschaft" - wer die besseren Informationen hat, hat Vorteile. Wer keine Infos hat -
dem bleiben demnach ggfs. NUR die sich mangels Vorteilen ergebenden Nachteile...

Wer sich in Sachen "Gottes" nicht selbst "erkundigt", bleibt meiner Erfahrung nach, hierzu unausgebildet.

Beziehung zu Gott kann man nicht mit menschlichem Intellekt "erlernen",
wie Mathematik oder Klavier spielen, wo man nur zu üben braucht -
und irgendwann "kapiert", wie man vorzugehen hat.

Gott will SICH IHNEN nicht von Dritten beweisen lassen....
Andere können Sie nur zum Nachdenken , zum nachforschen,
zum "für möglich halten" bringen!

DAZU ist diese Angelegenheit für Sie und jeden einzelnen Menschen viel zu wichtig!

Denn es geht um NICHTS WENIGER ALS IHR LEBEN!!!

Wobei viele Menschen nicht einmal glaubhaft dahingehend informiert sind,
dass deren Leben, deren Existenz, ausdrücklich NICHT mit dem Einstellen der menschlichen Körperfunktionen endet - sondern wie bei Libelle, Schlange, Schmetterling usw.
nur eine Entwicklungsstufe beendet - und sofort eine nächste Stufe erschlossen wird.
Man schließt NUR eine "Entwicklungsstufe" ab -
und geht in die nächste Stufe über!

Jesus kam als Sohn Gottes auf die Welt, um uns zu zeigen,
dass Gott uns liebt - und für uns DA sein WILL -
sofern WIR MENSCHEN DAS ANNEHMEN WOLLEN!

Jesus bemängelte damals auch wiederholt die Interesselosigkeit vieler Menschen,
mit Gott in Beziehung zu treten.

Leider wollen die meisten Menschen nicht einmal zur Kenntnis nehmen,
dass sie eigentlich rein geistige Wesen sind, die bereits im Himmel bei Gott existiert hatten -
und nur wegen Renitenz gegen Gottes Ordnung aus dem Himmel in die Gottferne derer verbannt wurden, die von Gott als das "Totenreich" bezeichnet wurde, weil Gott für diese Wesen ja "tot" ist.

Dort jammerten die Wesen irgendwann dem verlorenen Himmel hinterher - also auch WIR - um zurückkehren zu dürfen! Lesen Sie ggfs. bitte den Roman "Paradise lost" von John Milton, um einen ungefähren Eindruck davon zu bekommen, wie Menschen sich vorstellen, was damals geschehen ist!

DIESER Rückweg geht nun
über eine Bewährung auf der materiellen Erde,
die noch nähre am Totenreich, als am Himmel orientiert ist
und das zudem in einem "zerbrechlichen" anfälligen menschlich-materiellen Körper.

HIER will Gott NUN von UNS sehen, wie ERNST es uns mit der Rückkehr ist!
Auf der Erde geschieht Vieles, das uns belastet, das uns nicht gefällt -
aber dafür sind wir ja freiwillig von Gott "weg" - und müssen nun zeigen, wo wir heute stehen wollen -

NOCH IMMER NÄHER beim Satan -
oder bereits NÄHER BEI GOTT???

Erkennen wir Gott und Jesus als "Institution" an -

oder verweigern wir Gott und Jesus - wieder - wie vor langer Zeit bereits im Himmel -
unseren Gehorsam.

Schaun Sie sich um...
WAS SEHEN SIE?

Haben Sie IHR ehrliches Interesse an Gott - an Gottes Willen - Ihre Liebe zu Gott -
und damit den Schlüssel zum "Lost Paradise" schon wiedergefunden?

ODER geht Ihnen der Gedanke an Gott - wie damals
"immer noch am Arsch vorbei"????

Woher ich DAS weiß?
Denken Sie nach....
Denken Sie gründlich nach!!!
Manches "erliest" man sich aus der Bibel.

Z.B. Offenbarung 12,7-13; Lukas 16, 19-31 usw.
https://www.bibleserver.com/EU.MENG.SLT.ESV.GNB.LUT.NeÜ.NLB.ZB/Offenbarung12%2C7

Auf der Erde entscheidet sich, durch IHRE Wahl - oder Abwahl -
WO SIE nach Ihrem Ableben IHR WEITERES LEBEN fristen WOLLEN.

Siehe Lukas 186, Verse 19-31.
Lesen bildet...

Wie - DAS können Sie nicht glauben?
Nuuun ja - wenn Sie dann nach Ihrem Ableben bei Jesus ankommen -
und DAS WERDEN SIE _
und er Sie fragt,

"Warum sie DAS nicht geglaubt haben", was er für SIE bei Lukas stehend vermittelt hat -
WAS werden Sie Jesus antworten?

Sie waren zu bequem, das zu prüfen?
Ihre Eltern, Lehrer, Freunde, Pfarrer wären alle Trottel gewesen, von denen nix zu lernen war?
Jesu Ansatz, Gott und die Menschen zu lieben, war nicht schlüssig?
Sie hatten keine Zeit?

Sie sollten Sich dann jetzt schon eine gute Ausrede überlegen,
die Sie vor der zweiten weiteren Abschiebung ins Totenreich bewahren könnte...

Gott hat Ihnen Ihr Leben geschenkt,
das NUUUR dazu DA IST,
dass SIE die ABSOLUTE Bedeutung Gottes und Jesu für sich finden -

alles Andere ist nur "Beiwerk" -
alles Andere ist somit "Nur Ablenkung" vom eigentlichen Sinn Ihres Lebens...

Wenn Ihnen DAS klar wird -
sind Sie zumindest schon Mal beim NACHDENKEN!
Alles Gut Ihnen
UND noch ein Tipp:
lesen Sie bitte ggfs. auch das Evangelium nach Johannes -
und versuchen Sie zu verstehen, was Jesus Ihnen zu sagen hat!.
Wenn Sie etwas nicht sofort verstehen - aufschreiben - oft erschließt sich das dann später!
Viel Erfolg! See you in heaven - if you want!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich persönlich bin in einer christlichen Familie aufgewachsen und nein, ich verspüre leider kein Bedürfniss einen Gott zu haben.

Ich hätte nie einen Grund nicht an Gott zu glauben, aber auch keinen an ihn zu glauben. Manchmal denke ich, dass Menschen die so durstig nach Glauben sind, quasi eine Anleitung für ihr Leben (zb. die 10 Gebote) brauchen, da sie Angst haben, der einzige Herr über ihr eigenes Leben zu sein und selber bestimmen zu können. Ich finde es persönlich nicht schlimm, wenn man so etwas braucht und sich Sicherer fühlt, wenn man weiß, das man von Gott geliebt wird, das es einen Grund dafür gibt wieso man hier ist, es einen Leitfaden sowie eine Gemeinschaft gibt in der man immer willkommen ist und das einem alle Süden vergeben werden. Doch viele Menschen heutzutage verspüren nicht mehr den Drang nach diesen Dingen, da sie lernen das es zum Beispiel am wichtigsten ist sich selber bedingungslos zu lieben und zu akzeptieren, so wie man ist und sie niemanden dafür brauchen ihren Selbstwert zu erkennen. Die 10 Gebote sind durch die modernen Gesetzte abgedeckt. Klar ich kann auch verstehen das sich die Sicherheit der Kirche und der Bibel gut anfühlt, nur braucht man diese Sicherheit nicht, wenn man weiß das man selbst sein Leben so gestalten kann wie man möchte. Das wird durch neuere Erkenntnisse wie zb. der Law of attraction nur verstärkt.

Schlussendlich kann man nicht belegen oder wiederlegen, ob es einen Gott gibt und jeder Mensch ist frei zu entscheiden ob er an ihn glauben möchte oder nicht.

Ich bin der Meinung, das man ohne an den Gott aus der Bibel zu glauben, ein glückliches und sinnvolles Leben führen kann, aber das ist meine eigene Meinung.

Im Namen Gottes wurde seit über 2000 Jahren nur Elend, Tod und Gewalt den Menschen angetan.

dragonaari  29.12.2019, 18:10

Hat Gott was damit zu tun? Kann er sie oder was auch immer etwas dafür? Wenn dein Kind jemanden umbringt, bist du dann schuld? 🤔 ^^

Es ist klar, dass es viele machtgierige Menschen gab und gibt, dennoch tragen diese Leute allein die Verantwortung für ihre Taten, so wie ich die Verantwortung für meine Entscheidungen trage ^^

Ich meine, jeder hat doch dieses Gespür nach etwas unerklärlichem oder?

Nicht wirklich. was ich nicht erklären kann ist halt so. ich zerbreche mir darüber nicht den Kopf. Das würde mich nur von den wichtigen Dingen im Leben abhalten.

Leugnen ungläubige Gott nur, damit sie ihr Leben nicht ändern müssen?

Ich leugne nicht Gott, ich glaube halt nicht daran. ich lass aber anderen ihren Glauben. Und mein Leben ist eigentlich ganz gut wie es ist - also wieso sollte ich es ändern? und wenn - dann brauche ich keinen Gott dazu. es liegt in meiner Hand etwas zu ändern wenn mir etwas nicht passt. Beten und hoffen s ein Wunder passiert - die Geduld habe ich nicht.

Ich z.B glaube an Jesus Christus und bin sehr glücklich ich strebe nach nichts weltlichem sondern versuche einfach ein Gutes Leben mit Gott zu führen.

das ist doch eh schön wenn du für dich den "Sinn des Lebens" gefunden hast. Andere Leute haben andere Dinge gefunden, die sie erfüllen.

Wenn die ganze Welt glauben würde, an einen Gott, dann würde es keine Kriege, kein Leid mehr geben. Dann wäre dieses machtgierige und geldgierige der Ungläubigen nicht mehr exzistent.

Da bin ich leider anderer Meinung. selbst mit dem selben Gott gibt es immer Menschen die Kriege wegen z.b. Erdöl, Macht etc. führen. da müssten ALLE tiefstgläubig sein. Abgesehen davon - schau dir mal das alte Testament an. Hier werden haufenweise Kriege geführt - teilweise sogar mit Hilfe von Gott

Warum akzeptieren ungläubige einfach nicht, dass es Gott gibt und dieser über ihren Verstand ist?!

weil ich nicht möchte dass jemand anderer als ich über mein Leben bestimmt.

Ich frage mich, wann Jesus allen anderen die Augen öffnet, dass sie endlich erkennen, dass sie mit ihrem "Wissen" und ihrer "Erkenntnis" vor Gott nicht weit kommen und die menschliche Erkenntnis einfach Dummheit vor Gott ist.

Wenn man nicht an Gott glaubt ist einem egal das man ohne Wissen und Erkenntnis vor Gott nicht weit kommt. Somit hat man kein Problem damit