Bist du Philanthrop oder Misanthrop?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Philanthrop 59%
Misanthrop 41%
GreyRabbit  25.07.2022, 17:43

Was ist ein Misanthrop und Philanthrop?

Un1kQ
Fragesteller

Philanthrop ist grundlegend und überwiegend positiv den Menschen eingestellt und der Misanthrop das Gegenteil.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts von beiden. Es gibt Menschen, die ich mag und solche, die ich nicht mag.

Tendenziell finde ich aber, dass die Menschheit auf diesem Planeten nichts verloren hat. Man macht halt das Beste aus der Situation...

Misanthrop

Ich empfinde keine besondere Zuneigung zu dieser Spezies.

Denn ich komme aus der Unterschicht und ich war schon bei meiner eigenen Familie nicht erwünscht, da ich ausserehelich geboren wurde. (Warum kann diese Spezies nicht für adäquate Verhütung sorgen, wenn sie schon ehebrechen muss? Ich bin kein Einzelfall. Es gibt so viele ungewünschte Kinder.) Mein Vater drohte sogar mal, mich totzuschlagen, falls ich meiner Cousine etwas verrrate. So schnell ist man bei mir mit der Todesstrafe zur Hand.
Menschen können sich gegenseitig Schreckliches antun. Das habe ich früh erfahren. Mein Fall ist gar nicht so extrem.
Mein Heimatland, die Schweiz, ist gerade mal 200 Jahre ohne Krieg. Das ist nicht viel:
https://www.gsoa.ch/newspaper/der-letzte-angriffskrieg-der-schweiz/

Philanthrop

Novalis: Die Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte, das Amen des Universums.

Philanthrop

Natürlich liebe ich die Menschen - woher soll ICH denn sonst Wertschätzung , Liebe und Zuwendung bekommen ? Es ist ein Geben und Nehmen und wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück .

Ich schwanke zwischen "ich wünsche allen nur das beste", und "sollen sie doch alle verrecken" :/