Bist Du esoterisch oder spirituell interessiert?

Nein 56%
Ja 41%
Habe Interesse an dem Thema, aber praktiziere es noch nicht. 3%

34 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Eher spirituell. Ich bezeichne mich als Hexer, den Begriff "Esoteriker" lehne ich ab.

Als naturgläubiger/heidnischer/paganer Mensch widme ich mich selbstverständlich in erster Linie der Grünen bzw. Naturmagie. In allem, was ich praktiziere, ist immer ein Stück Natur involviert - zumeist in Form von Kräutern.

Nein

Nein. Ich bete einfach jeden Tag, und das reicht mir.

Kajjo  27.08.2022, 14:12

Und beten ist nicht spirituell? Ich glaube, du hast das Wort nicht verstanden.

in nomine patri, et filii et spirtus sancti

heikemargret  27.08.2022, 14:15
@Kajjo

Der Spiritus sanctus. Ja, dann bin ich in der Tat sehr spirituell. Für den singe ich Lieder, um den bete ich. Den wünsche ich mir herbei, jeden Tag.

Hatte ich eher für einen geistlichen Vorgang gehalten, aber du hast recht. Mein Latein ist etwas eingerostet.

Kajjo  27.08.2022, 14:21
@heikemargret

Wikipedia schreibt dazu:

Unter christlicher Spiritualität versteht man jene spezifische Form von Spiritualität, in deren Mittelpunkt die persönliche Beziehung zu Jesus Christus steht. Sie ist immer auch biblische Spiritualität und rückgebunden an urchristlichen Praktiken. Dazu zählen je nach persönlich gelebter Frömmigkeit auch Askese und Mystik. Dabei weist sie über konfessionelle Grenzen und Besonderheiten hinaus. In der christlichen Spiritualität wird individuelle Vervollkommnung als nicht nur durch Techniken (Kontemplation, Lesen der Bibel, Gebet, Nächstenliebe, Exerzitien, Wallfahrt, Kirchenmusik) erreichbar angesehen, sondern insbesondere als Gnade erlebt. Christliche Spiritualität umfasst nicht nur religiöse Rituale, sondern drückt sich auch im Alltag aus. Speziell kleine Dinge können religiöse Bedeutung bekommen und so zur christlichen Umformung des Menschen beitragen.
heikemargret  27.08.2022, 16:08
@Kajjo

Kontemplation, Lesen der Bibel, Gebet, Nächstenliebe, Exerzitien, Wallfahrt, Kirchenmusik

Also außer Exerzitien ist alles gegeben. Was auch immer das genau ist. Vermutlich einfach mal drei Tage am Stück die Klappe halten.

Jetzt geh mal auf eine Esoterikmesse und erzähl denen da, du wärest sprirituell wegen dieser christlichen Tätigkeiten. Da fällst du doch durch damit.

Ja

Hey,

Ich sehe Auren. Ich würde aber nicht sagen dass ich praktiziere, weil das eine Sache ist, die angeboten ist und die einfach passiert

LG

Habe Interesse an dem Thema, aber praktiziere es noch nicht.

Ich informiere mich zurzeit über Meditation, habe aber eine Unlust sie zu praktizieren, da es viel Geduld und viel Versuche braucht, um es richtig zu schaffen. Ich bin leider auch Psychotiker, hoffe das geht dann nicht nach hinten los, denn es soll ja entspannen, beruhigen, gelassener machen, mehr Selbstbeherrschung...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bilde mich autodidaktisch in philosophische Themen

Spirtuell ist gut, aber ohne Tee's aus Löwenzähnen oder so :D