Glaubst Du im esoterischen Sinn an Dualseelen und Seelenpartner und welche Erfahrungen hast Du damit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem thema dualseelen hab ich mich noch nie wirklich auseinander gsetzt, das konzept erinnert mich auch eher an einen mythos.

Allerdings glaube ich an seelenverwandtschaft, nicht beschränkt auf seelenpartner.

Ich sehe es eher so, dass es seelen gibt, die einander bereits "kennen" ehe man sich als mensch begegnet oder begegnet ist. Die beziehung zu diesen vertrauten seelen gestaltet sich für mich völlig anders als zu anderen menschen, weil die anziehung weit über körperlich (beim partner z.b.) hinaus geht.

Ich bin auch davon überzeugt, dass meine beste freundin eine seelenverwandte ist. Es gibt niemanden, mit dem ich wohler oder geborgener fühlen würde. Wir beide hatten zuvor nie so eine lange freundschaft, inzwischen sind wir seit fast 20 jahren die besten freundinnen. Und keine von uns will sich ein leben ohne die andere vorstellen.

Es gab mal eine Zeit,da habe ich an die Dualseelen-Thematik geglaubt. Es betraf mich und einen Mann,der einst mal mein Arzt im KH war. Ich konnte mir nicht erklären,warum sein Name 6 Jahre nach der Entlassung auf einmal und einfach so,wie aus dem Nichts,in mein Gedächtnis geschossen kam. Konnte zunächst auch erstmal gar nichts mit dem Namen anfangen,wusste nur,dass ich ihn von irgendwoher kannte. Am frühen Abend des Tages fiel es mir erst wieder ein und ich dachte noch "Der ist Morgen wieder weg" - aber Pustekuchen. 4 Jahre hielt er sich in meinen Schädel auf und am Anfang wollte ich sogar freiwillig zu einem Psychiater,um mich auf Pillen setzen zu lassen. Doch dann bin ich auf die DS-Thematik gestoßen und habe mich quasi daran festgeklammert. M. (sein Anfangsbuchstabe) war zwar nie wirklich für mich da und auch nicht an meiner Seite,doch bin ich 'Dank ihm' stückchenweise gewachsen,durfte die Welt mit anderen Augen sehen,an mir arbeiten,usw. Der Glaube an diese Thematik hat mich teilweise zu einem anderen Menschen gemacht.

Heute sage ich mir: Niemand kann beweisen,ob es so etwas gibt,genau so wie keiner beweisen kann,dass es das nicht gibt!!

Dennoch glaube ich an die Seele in jedem Menschen. Warum sollte es also keine Verbindungen unter den Seelen geben? 😉

LG 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob ich daran glaube ist schwierig zu sagen, ich glaube an fast garnichts.

Nur als ich mich mal mit dem Thema beschäftigt habe und auch irgendwie vieles genau so gepasst hat was da geschrieben wurde saß ich draußen auf einer Bank und sah innerhalb von etwa 15-20 Minuten 2 Sternschnuppen.

Ob das was zu bedeuten hat weiß ich auch nicht es war aber ziemlich krass für mich an dem Abend.

Ich glaube, dass es so etwas gibt, aber es kommt sehr selten vor. Ich habe zweimal angenommen, dass jemand anders meine Dualseele war, aber in beiden Fällen war es ein Irrtum.

Epson85  19.10.2022, 19:42

Wie haben Sie den Irrtum festgestellt? Ich Frage aus Neugier, weil ich immer dazulernen möchte.

ulrich1919  21.10.2022, 10:19
@Epson85

Für mich hat eine Dualseele eine Verbundenheit, welche über ,,Liebe" oder ,,Zuneigung" hinausgeht. Wenn diese Verbundenheit aus irgendwelchen Gründen erlischt; ist keine Rede von ,,Dualseele" meine ich.

Ich glaube daran, dass wir 2 Seelen haben bzw. ich weiß es. Einmal die Seele, die Gutes von dir will, die heißt einfach Seele und einem die Seele, die schlechtes von dir will, die heißt Triebseele oder der innere Schweinehund.

Rosenmary
Fragesteller

Danke, aber das war nicht gemeint. Mit Dualseele sind 2 Personen gemeint.