Kennt jemand zum Thema "Dualseelen" Jeff und Shaleia von Twin Flames Universe - ist das eine Sekte oder sind das nur geschäftstüchtige Coaching-Anbieter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet. Bitte lasse davon nur die "Finger" weg. Sektierende Wortverdreher gibt es zuhauf. Dann auch noch Geld dafür zu bezahlen und damit in ihre Fänge zu geraten, ist nicht nur bedauerlich sondern verleitet auch noch solchen Machenschaften Tor und Tür zu öffnen.

Rosenmary
Fragesteller

Ich lasse generell die Finger davon.

AnnHane  08.10.2023, 23:00

Du hast recht. Ich finde auch, die beiden sehen nicht gesund aus. Sie nimmt entweder schwere Medikamente , oder sie trank am Vortag hartes Zeug. Ich hatte mal an einem Sylvesterabend viel zu viel Eierlikör erwischt. Da sah mein Gesicht am Folgetag ähnlich aufgedunsen aus. Vielleicht sind es bei ihr ja auch Antidepressiva oder so etwas.Kann keiner was für. Und er ,... er sieht auch so aus, als hat er die Nacht durchgezockt und zu wenig geschlafen. Das wären keine Menschen, denen ich bei den Fragen nach mentaler Gesundheit und Wachstum vertrauen würde.

Meine Meinung? Alles Geldmacherei, die gesamte Esoterik. Finger weg davon. Das sind alles Seelenfänger, die sich als was Besonderes präsentieren und an deine Kohle wollen. Gibt halt die, die darauf reinfallen.

Es ist eh lächerlich. Da wird groß von heiligen Beziehungen geredet und dann wird damit ganz primitiv via Internet Geld gemacht.

Rosenmary
Fragesteller

Insbesondere wird damit Geld gemacht, andere zu rekrutieren und zu schulen und dann Lizenzgeld zu verlangen.

AnnHane  08.10.2023, 14:13

Ja,das wurde ein Wirtschaftszweig. Was für Lizenzen meinst du? Erzähle mal 🙃. Verteufeln tue ich die gesamte Esoterik jetzt nicht ,aber es ist viel Wirres dabei. Das stimmt schon.

InfinityIs  08.10.2023, 19:31
@AnnHane

Verteufeln tue ich die Esoterik auch nicht, aber es ist Fakt und eigentlich auch offensichtlich, dass Menschen die Esoterik nutzen, um Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das gilt auch für das Zwillingsflammen- bzw. Dualseelen-Thema (ist meiner Meinung nach eh dasselbe). Ich hab mal viel von der Thematik gehalten, aber inzwischen bzw. schon seit länger Zeit ist mir völlig bewusst, dass das ebenfalls eine Geldmaschinerie ist. Es heißt, es wäre eine ganz besondere und seltene Verbindung, die nicht alle Seelen in dieser Inkarnation erleben und in YouTube platzen sie aus allen Nähten, die vermeintlichen Zwillingsflammen und Zwillingsflammen-Paare. Letztendlich wollen sie alle damit Geld verdienen (wie das eigentlich immer so ist). Ich hab das Zwillingsflammen-Phänomen ja selbst erlebt, aber da muss man nicht so ein großes Ding in YT draus machen ...

AnnHane  08.10.2023, 21:03
@InfinityIs

Es ist nichts dran verwerflich, Geld verdienen zu wollen. Ich finde es eher schlimm, mit welchen manipulativen und hoch toxischen Mitteln da agiert wird. Ein Narrativ greift auf das andere, bis das Netz so zu gesponnen wurde, dass du kaum wieder den Ausgang findest. Dass aus solchen Mitteln Kapital geschlagen wird, ohne Rücksicht auf Verluste.Das ist es was ich zum würgen finde. Glaubenssätze auflösen, ja wo denn?! Erst mal kriegst du Glaubenssätze und Doktrien infitriert und um die Ohren geballert. Für meinen Geschmack ganz schön viele davon. An dem Punkt wird es ja schon absurd und widersinnig.

InfinityIs  09.10.2023, 18:03
@AnnHane
Es ist nichts dran verwerflich, Geld verdienen zu wollen.

Natürlich nicht, wenn es auf seriöse Weise passiert, aber in meinen Augen sind diese Leute alle Scharlatane, die auf unseriöse Weise an Geld kommen wollen. Für mich sind das einfach Seelenfänger, die den Leuten ihre Wahrheit oder vielleicht auch "Wahrheit" verkaufen wollen, um an Geld zu kommen. Ich mag so was einfach nicht. Dasselbe gilt für diese ganzen Tarot-Leute, die damit Geld machen. Ich meine, letztendlich muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt, aber allein für solche esoterischen Angebote werden teilweise Unmengen an Geld verlangt, bloß für irgendein Reading, ein Channeling oder eine Kartenlegung. Ich halte davon gar nichts. Für mich ist das alles eine einzige Lüge, aber jeder darf da seine eigene Meinung zu haben. Wenn man diesen unseriösen Scharlatanen sein Geld in den Rachen werfen will, nur zu, aber man mache sich bewusst, dass man dadurch bloß Verluste macht und seine Zeit und Energie an unseriöse Menschen verschwendet, die wohlmöglich sogar nie etwas im leben gelernt haben.

InfinityIs  09.10.2023, 18:06
@AnnHane

Ergänzung: Der Trick dieser Leute ist einfach, dass sie den Leuten das sagen, was sie hören wollen und oft sagen sie ihnen, was ihnen ihre Kunden bereits selbst erzählt haben und so halten sie ihre Kunden bei der Stange. Natürlich werden sie dir erzählen, dass irgendein Mensch, von über den du Informationen haben willst bzw. Informationen über die Beziehung, die ihr zueinander habt, wissen willst, deine Zwillingsflamme oder Dualseele ist, nur damit du eben dran bleibst und ihnen weiter Geld zahlst. Ich hab das selbst alles durch. War zwar nie lange darin gefangen, aber ich weiß, wie so was abläuft.

Im schlimmsten Fall handelt es sich bei dem Menschen, den man dir als deinen heiligen Seelenpartner verkauft, sogar um einen (hoch)toxischen Menschen, wie etwa einen Narzissten, Psychopathen o.ä., aber das wirst du erst im Laufe der Zeit erfahren. Sicher müssen nicht alle Informationen, die man dir gibt, fake sein, aber trotzdem ... Ich persönlich lasse von so etwas die Finger. Mir ist mein Geld dafür einfach zu schade.

AnnHane  09.10.2023, 18:27
@InfinityIs

Gleich in deinem zweiten Satz sprichst du einen echt wichtigen Punkt an. Nämlich das Wort Wahrheit. Instituionen und Sektenbeauftragte sind sich alle einig. Wird von einer Gemeinschaft/Gruppe/Verein ect. nur eine Wahrheit verkauft, und nur diese und keine andere akzeptiert/zugelassen, ist es ein wichtiges Indiz für eine Sekte. Der zweite Punkt ist, wie wird mit Speptiker/innen umgegangen. Werden diese mundtod gemacht, unter Druck gesetzt oder gar ausgeschlossen, haben wir den zweiten Indiz für sektenartike Strukturen. Aber der toxische Strudel geht ja weiter. Noch ein wichtiges Indzis ist die Isolierung vom Umfeld. Welche Narrative haben wir denn da " Du bist erwachter", "Sie sind spirituell nicht so weit wie du","Sie werden dich nie verstehen, da du erleuchteter bist",und der Klassiker in dieser Szene "Deim Umfeld wird sich verändern, weil sie dich nicht mehr verstehen" . Bämm, findet man alles in dieser Heilslehre. Davor kommt natürlich das Lovebombing. "Wir sind eins, du hast recht und nur wir verstehen dich". Und an dem Punkt wird es nicht nur unseriös ,sondern auch gefährlich. Du hast absolut recht.

AnnHane  09.10.2023, 18:36
@InfinityIs

Ja, weiter oben sprach ich ja auch das Lovebombing an. Bevor ich diesen Komi las. Sie ködern , indem sie dir anfangs ein gutes Gefühl vermitteln. Ja, da stimme ich dir absolut zu. Sie binden dich emotional. Das ist auch eine der schlimmsten Techniken der Manipulation. Weil diese tief greift, abhängig macht und manchen Menschen auch das Leben kosten kann. Ich will gar nicht wissen, wie viele durch dieses aggressive "transformieren" Depressionen bekommen haben. Es ist traurig zu lesen, dass du das alles durchlitten hast. So weißt du jetzt aber, wovon du redest. So traurig es auch sein mag. Deinen Worten wird man dadruch aber glauben schenken, denke ich. Das Schlimme ist ja, diese Berater/innen beschreiben ja wirklich teils zutiefst toxische Persönlichkeitstypen. Das ist mir auch schon aufgefallen. Anstatt den vielen Frauen und Männern zu sagen LAUF und zwar jetzt , kriegen sie die Marschrichtung dran zu bleiben, und sich selbst zu verändern. Narrative aller , du gehst voran. Wer zur Hölle sagt das, und wieso?! Bullshit!

Nein, mach´ die Tür wieder zu, wenn du respektlos behandelt wirst.

InfinityIs  09.10.2023, 19:40
@AnnHane

Ja, dass es gefährlich ist, ist auch ein wichtiger Aspekt. Mir persönlich haben diese Kartenlegungen etc. nie etwas gebracht, wobei ich nicht viel damit zu tun hatte. Glaube bei mir war es bloß ein Reading und eine Kartenlegung und ein paar mal war ich mit meiner Zwillingsflamme bei so einer Frau, aber auch bei ihr habe ich etwas Falsches gespürt (auch in ihren Augen).

InfinityIs  09.10.2023, 19:43
@AnnHane

Ja, das ist es eben. Wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, sollte man gehen und nicht glauben, dass man bleiben sollte, nur weil einem das erzählt wird. Einem wird ja verkauft, dass das zu diesen Beziehungen dazugehört und man durch den ganzen Mist durchmuss, aber das ist Blödsinn. Und natürlich bin ich selbst der Meinung, dass auch Paare, die zusammengehören, angegriffen und manipuliert werden können (das war bei uns der Fall). Also nur, weil es nicht funktioniert und sich das Gegenüber scheiße benimmt, heißt das nicht gleich, dass dieser Mensch ein Feind ist. Es kann auch sein, dass dieser Mensch irgendwelche psychischen Störungen hat, die ihn zu diesem Verhalten treiben. Letztendlich fühlt man im Herzen immer die Wahrheit und wenn einem das Herz sagt, dass dieser Mensch innerlich zu einem gehört, dann ist das auch so.

Aber selbst wenn man eine innige Verbindung hat, muss das nicht bedeuten, dass es in der Physis auch hält oder zu einer dauerhaften gelebten Beziehung kommt. Es kann halt sein, dass es Faktoren gibt, die das verhindern, wie die von mir erwähnten, also dass irgendwelche Energien das verhindern, weil sie nicht wollen, dass diese Liebe gelebt wird oder dieser Mensch hat einfach irgendwelche Persönlichkeitsstörungen oder sonstige psychischen Störungen, die eine gesunde Beziehung unmöglich machen. Das ist natürlich traurig, aber da kann man nix machen, außer loslassen.

InfinityIs  09.10.2023, 19:48
@AnnHane

Ach ja, eine Sache wollte ich noch erwähnen. Das, was über Zwillingsflammen- bzw. Dualseelen-Beziehungen gesagt wird, findet auch in toxischen Beziehungen (z. B. in narzisstischen Beziehungen) statt. Also diese anfängliche Magie, dass man total idealisiert wird, das Lovebombing etc. Man wird emotional abhängig gemacht, man wird süchtig, wie nach einer Droge und man erhält abwechselnd "Zuckerbrot" und "Peitsche" und kommt nur schwer aus diesem toxischen und destruktiven Kreislauf wieder heraus.

AnnHane  09.10.2023, 20:09
@InfinityIs

Was gaben dir die Kartenlegungen? Ich habe den Hype dahinter nie erfasst. Würd´s aber gern nachvollziehen können.

InfinityIs  09.10.2023, 21:34
@AnnHane

Mir hat das gar nichts gegeben. Hab das auch nur einmal gemacht (also angenommen, nicht angeboten). Mir hatte das damals eine Freundin empfohlen.

InfinityIs  09.10.2023, 21:36
@AnnHane

Nur sehr schwer, aber irgendwie habe ich es geschafft. Man muss sich halt auf harte Weise von so einem Menschen lösen. Das gleicht einem Drogenentzug. Man ist halt über lange Zeit stark abhängig gemacht worden und davon muss man sich wieder lösen. Und ja, ich denke schon, dass einem das das Leben kosten kann, wenn man nicht aufpasst, eben weil es so ans Herz geht.

AnnHane  10.10.2023, 13:30
@InfinityIs

Es ist ja auch die Frage, welches Wertesystem trägt der Mensch in sich. Ja klar, Drogenkomsum oder schwere,psychische Störungen lassen einen Menschen anders reagieren. Nicht grundlos heißt es, dass dein Freund/Partner nicht dein Ersatztherapeut sein sollte. Natürlich auch umgekehrt. Das kann auf Dauer die Beziehung nur kaputt machen. Sich über emitionale Dinge unterhalten, schön und gut. Aber es sollte nicht zu ständig zu solch einer Dynamik führen, dass der eine seinen Seelenmüll ablädt, und der andere versucht diesen Menschen zu retten. Das sollte gegenseitig schon in Balance sein.

AnnHane  10.10.2023, 13:32
@InfinityIs

Warst du da in einer Gruppierung, oder machte dein Freund dich emotional abhängig? Du bestätigst in allen das, was ich von Außen vermutet habe. Dass es in dieser Heilslehre teils um schwerste Manipulationstechniken geht. Schon seltsam, dass mich Menschen zur Dualseelen auserkohren haben,ohne diese Manipulationen. Der Glaube daran kann schon wirr machen,glaube ich . Ohne das jetzt abwertend zu meinen.

InfinityIs  10.10.2023, 18:06
@AnnHane
Aber es sollte nicht zu ständig zu solch einer Dynamik führen, dass der eine seinen Seelenmüll ablädt, und der andere versucht diesen Menschen zu retten.

Genau das war bei uns der Fall, also dass ich die Retter-Rolle gespielt habe und deswegen ist die Beziehung gescheitert. Es ist dann so, dass einer immer mehr Energie in die Beziehung und in den Partner investiert und immer mehr leergesaugt wird und immer weniger vom Gegenüber bekommt (außer vielleicht irgendwelche leeren Brocken, an denen man sich festhalten kann). Irgendwann läuft das halt ins Leere und die Beziehung scheitert. Man verliert immer mehr Energie, fühlt sich immer müder und depressiver, bis man irgendwann die Reißleine zieht oder der Partner von selbst geht.

InfinityIs  10.10.2023, 18:13
@AnnHane
Warst du da in einer Gruppierung, oder machte dein Freund dich emotional abhängig?

Ich bin männlich. Ich wurde von ihr emotional abhängig gemacht. Ich habe gar nicht gemerkt, wie es um mich geschah, weil es alles so schleichend verlief. Es ist bei solchen Beziehungen halt so, dass es wunderschön und magisch anfängt und man ist sich einfach zu 100 % sicher, dass man der einen wahren Liebe begegnet ist und das auch halten wird. Es fühlt sich einfach alles so innig und richtig am Anfang an, dass man sich gar keine Gedanken darüber macht, ob es mal in eine andere Richtung gehen könnte und daran, dass die Beziehung mal scheitern könnte, denkt man erst gar nicht. Aber wie heißt es? Keine Beziehung fühlt sich so richtig an, wie die falsche, wobei es in meinen Augen keine falschen Beziehungen gibt. Jeder Mensch in unserem Leben erfüllt seinen Sinn.

Ich war von dem Thema "Twin Flames" bzw. "Zwillingsflammen" anfangs total fasziniert und magisch angezogen, weil alles, was ich mit ihr erlebt hatte, traf einfach 1/1 auf das zu, was ich im Internet gelesen hatte und was Menschen, die sich selbst als "Twin Flames" bezeichnen, in YouTube Videos berichten. Es war irgendwie, als wären da lauter Synchronizitäten gewesen, weil zeitgleich, als ich ihr begegnet bin, begegneten mir auch die ganzen Videos und alles, was diese Leute schilderten, traf auf das zu, was ich zu diesem Zeitpunkt erlebte, als wäre das alles göttlich geführt und so eine kollektive Geschichte, also dass das Göttliche immer mehr göttliche Paare zusammenführt, was einem größerem Zweck dienen soll. Allerdings habe ich immer mehr an der ganzen Sache gezweifelt, als immer mehr Dinge in der Beziehung geschahen, die darin in meinen Augen einfach nix verloren haben. Ich glaube aber nicht, dass alles fake war, dafür fühlte es sich zu echt an, aber diesen Zwillingsflammen-Hype habe ich endgültig hinter mir gelassen. Letztendlich sind wir im Leben auf uns alleine gestellt, auch wenn uns Menschen eine Zeit lang begleiten können, aber man sollte niemals davon ausgehen, dass ein Mensch für immer bleibt, auch wenn er sich noch so wie der oder die Richtige anfühlt.

InfinityIs  10.10.2023, 18:16
@AnnHane

Am Ende kann ich nur sagen, dass solche Themen gefährlich sind, weil man kann sich da total in einem Spinnennetz verlieren, aus dem man kaum wieder herauskommt.

AnnHane  10.10.2023, 18:38
@InfinityIs

Manchmal bewirkt diese Dynamik ja auch, dass man sich mit eigenen Befindlichkeiten nicht so auseinandersetzen muss. So nach dem Gefühl, der andere ist ja schlimmer dran...ich habe mein Leben im Griff. Das gute Gefühl dahinter bewirkt aber nur einen Schein. Das muss jetzt nicht bei jeden so sein, aber ich glaube das ist häufig mehr oder minder die Gefahr.

AnnHane  10.10.2023, 18:53
@InfinityIs

Oh sorry. Ich landete vor kurzen auf einen Blog mit einem ähnlichen Pseudonym. Auf dem Blog ging es auch um Dualseelen. Es war eine Frau. Nahm an, es könnte dein Blog sein. Fettes Sorry! Ich hätte vorher fragen sollenJa, du warst magisch angezogen, weil vieles zu traf. Leider werden toxische Beziehungen glorifiziert, was es so gefährlich macht. Ich verstehe den Gedanken dahinter, eine Seele zu sein. Sich verbunden zu sein. Alles schön. Es ist auch ein Kompliment, sobald das jemand so empfindet. Aber warum macht man an diesem Punkt nicht ein Stopschild? Wieso wird da keiner hingesetzt, der toxische Beziehungsmuster von zugewandten Verhalten unterscheidet?! Und warum verdammt nochmal, kommt dann die Erwartungshaltungoben drauf, der andere solle sich ändern, seine "Masken" ablegen ( die verdammt noch mal jeden Menschen zustehen und keinen etwas angehen 🤯😬 ) . Entwerder mag man diesen Menschen wie er ist, oder man lehnt sich im Kehrumschluss ja selbst ab. Wenn es denn der andere Teil ist. Wozu das Tuning?! Auch die sogenannten Masken fallen nur, wenn man sich miteinander wohl fühlt. Es ist ein Vertrauensbeweis. Und kein Must have zum Finestuning der Persönlichkeit. Ich glaube auch nicht, dies mit Ignoranz und Manipulationpraktiken aller Schulhofallüren erzwingen zu können. Da gab es so vieles, was ich einfach nur absurd fand. Ich finde es schlimm, dass auch du abhängig gemacht wurdest. Das ist so ein massiver Eingriff in die eigene Seele. Schön, dass du einen Weg herausgefunden hast!!! Ich hoffe, diese Kommenatare lesen viele Menschen mit und das es dir heute gut geht,wirklich!

InfinityIs  10.10.2023, 19:48
@AnnHane

Kein Ding. :)

Es haben mich schon öfters Menschen im Internet für eine Frau gehalten, weil sie meinten, meine Schreibweise ähnle der einer Frau.

Zu dem Zeitpunkt, wo ich sie kennengelernt hatte und wo ich mich intensiv mit dem Thema "Zwillingsflammen" befasst hatte, hatte ich noch keine Ahnung von den Themen "toxische Beziehungen", "Narzissmus", "rote Flaggen" etc. Hatte mich damit noch gar nicht befasst, wäre aber sicher besser gewesen. Man lernt halt mit der Zeit und ich bin wohl teilweise ein langsamer und hartnäckiger Lerner. ^^

Wurde eines besseren belehrt. Denke, ich habe etwas in mir und hatte zu diesen Zeitpunkten, wo ich solche Frauen kennenlernte etwas in mir, dass ich sie angezogen habe. Sie haben wohl gespürt, dass ich gutmütig bin und man mich gut ausnutzen kann, weil ich einfach viel durchgehen lasse und selten Nein sage (zumindest war es zu diesen Zeiten so).

Ich hoffe, diese Kommenatare lesen viele Menschen mit und das es dir heute gut geht,wirklich!

Mir geht es inzwischen auf jeden Fall viel besser als früher, als ich noch in dieser Beziehung war. Das Ding ist halt, man merkt gar nicht wirklich, was mit einem passiert. Was man aber merkt ist, dass es einem immer schlechter geht, man sich immer weniger wie man selbst fühlt und man sich immer ausgelaugter und depressiver fühlt. Das kann bis zu Selbstmordgedanken und der tatsächlichen Handlung des Suizides führen.

Es ist halt alles sehr seltsam, weil beide haben ja diese Verbindung gespürt (jedenfalls geht man davon aus, dass es dem gegenüber genauso wie einem oder sehr ähnlich ging). Aber wenn das Gegenüber genauso gefühlt hat, wie man selbst, ist die Frage, wieso dieser schäbige Umgang? Wobei dafür kann natürlich eine Persönlichkeitsstörung bzw. Persönlichkeitsstörungen oder sonstige psychische Störungen verantwortlich sein. Letztendlich kann es schon sein, dass das Gegenüber auch eine starke Liebe und Verbindung empfunden hatte, aber einfach einen inneren Drang hatte, zu verletzen und zu manipulieren. Man weiß es halt nicht genau. Aber wahre Liebe ist so nicht und so sollte keine Beziehung sein. Beide sollten sich miteinander wohlfühlen und es sollte keine Zweifel an der Verbindung und der Liebe zueinander geben. Wenn man ständig Zweifel hat, kann etwas nicht stimmen.

Es ist halt traurig, wenn etwas endet, was sich mal so wahrhaftig und wunderschön angefühlt hat, aber das Schicksal hat manchmal seine eigenen Wege, die wir nicht immer verstehen.

AnnHane  16.10.2023, 00:25
@InfinityIs

Ja, ich halte das alles auch für feuergefährlich. Zumal du ja nicht merkst, wie du emotional abhängig wirst.Natürlich ist dann wie eine Trennung wie ein Entzug. Ich finde sowieso, dass gesetzlich jeder erst mal einen Grundkurs zum Thema Toxizität besucht haben sollte, bevor er/sie sich Berater/in -Coach/in nennen darf. Kennst du dich damit aus, hättest du Skrupel diese Theorie weiter zu verbreiten. Ja, wieso dieser schäbige Umgang?! Das tust du nicht mit jemanden, der dir etwas bedeutet. Klar, man fetzt und streitet sich auch. Aber es geht nie unter der Gürtellinie. Gaslighting gibt es in gesunden Beziehungen auf Augenhöhe nicht. Die nerven sich nur ab und an mal :D . Is menschlich und normal. Keiner ist immer gut drauf. Ist supi, dass es dir besser geht. Ich meine, man kann an eine Verbundenheit glauben. Aber den Dokmatismus dahinter sollte man getrost in die Tonne treten. Wirf alles weg, was unglücklich und abhängig macht. Genau, wenn man immer Zweifel hat, kann etwas nicht stimmen. Nur werden diese Zweifel in der Szene umgepoolt und als ein gutes Zeichen gedeutet. Am Ball bleiben heißt die Devise. Völlig pervers, wie ich finde.

InfinityIs  16.10.2023, 17:41
@AnnHane

Ja, inzwischen stehe ich der Twin Flame community auch sehr skeptisch gegenüber. Ich selbst habe mich allerdings nie zu diesem "Club" gezählt, weil genau so kam es mir immer vor, wie ein Club (der Club der YouTube Twin Flames). Klar war ich mal total magisch angezogen von diesem Thema, weil es ist ja ein wunderschöner Gedanke, dass man eine tiefe geistige Verbindung mit einer Seele teilt, dass man eins ist, dass man sich gegenseitig fühlen kann, auch wenn man physisch nicht in der Nähe ist (genau diese Dinge habe ich ja alle erlebt), aber letztendlich bedeutet dieses ganze Konzept auch Abhängigkeit, wie du erwähnt hast. Nur weil man angeblich Zwillingsflammen oder Dualseelen ist, heißt das nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss. Und ja, in jeder Beziehung gibt es Streits und Auseinandersetzungen, aber wenn es unter die Gürtellinie geht, dann stimmt absolut etwas nicht. Bei uns war es leider so, wobei es alles durch ihre psychischen Störungen erklärbar ist. Manipulation und bösartiges Verhalten haben in keiner Beziehung etwas verloren, da kann von wahrer Liebe nicht die Rede sein. Ich habe mich halt erst sehr spät mit den Themen "toxische Beziehungen", "Narzissmus", "rote Flaggen" etc. beschäftigt. Ich war so sehr in dieser Magie, dass mich solche Themen zu diesem Zeitpunkt gar nicht interessiert hätten. Erst, als das Ganze vorbei war, habe ich mich mich diesen Themen beschäftigt. Am Anfang weiß man halt nicht, wo diese Geschichte mal hinführen wird, aber so geht es jedem Liebespaar (sieht man ja auch in Filmen). Irgendwoher haben die ja ihr Material für Filme. ;)

Und ich stimme dir auch zu, dass es völlig pervers ist, dass es heißt, dass man dranbleiben soll, egal wie weh es tut. Man sollte ganz einfach auf sein Herz und seine Intuition hören und das tun, was sich für einen selbst richtig anfühlt. Selbst wenn man die Person liebt, sollte man Grenzen setzen und eventuell sogar einen kompletten Schlussstrich ziehen. Ich weiß auch, dass Menschen, für die das alles frisch ist und die noch auf Wolke 7 schweben, unsere Zeilen nur sehr ungerne lesen, weil sie eben nicht wollen, dass ihnen ihre Illusionen genommen werden (so war es bei mir auch am Anfang). Man reagiert dann meist so: "Du hast es nicht erlebt, du kannst das nicht verstehen.", "Du gönnst es mir/uns einfach nicht." etc. (habe selbst so reagiert, als man mir ständig einreden wollte, dass ich die Person hinter mir lassen soll). Aber mir ist die Wahrheit lieber als irgendeine zuckersüße Illusion.

InfinityIs  16.10.2023, 17:45
@AnnHane

Ach ja und noch etwas ... am Ende ist man im Leben doch eh auf sich alleine gestellt. Klar kann man unterstützt werden, mit Menschen eine Weile lang einen gemeinsamen Weg gehen (oder vlt. sogar bis ans Lebensende), aber man sollte sich nicht völlig abhängig von einer Person machen, denn im schlimmsten Fall macht man sich abhängig von einer Person, die einen total manipuliert und kontrolliert.

Moin Rosemary, kurz zu mir. Berufflich bin ich in der IT-Branche Zuhause und privat wurde ich mit dem Dualseelenhype konfrontiert . Sehe dadurch die Parallelen ganz gut.

Erst wurde der Dualseelenhype als pseudospirituelle Lehre verkauft, in der jeder seinen Teil beitragen und beraten kann. Je nach" spirtuellen Entwicklungsstand" halt. Dann sollten sich die vielen Frauen und Männern von der "Dualseele" lösen und "loslassen"... sich ihren Dingen widmen. Wie zum Beispiel reich werden. Diese Entwicklung ging so circa drei Jahre.

Und inzwischen werben viele in den unterschiedlichsten Branchen mit der gleichen Technik .Dem Funnel-Aufbau Community aufbauen, Reichweite generieren, Onlineprodukte erstellen und diese verkaufen. Danach kam das Sahnehäubchen, das Coaching dazu. Auch die Dualseelenszene nutzte diesen Funnel-Aufbau erfolgreich. Nun haben sich die vielen Dualseelen "gelöst" und wollen sich auf sich besinnen, in dem sie Geld verdienen. Geld macht bekanntlich frei und glücklich. So das Narrativ.

Das ist die Entwickleung, die ich gesehen habe. Ja, dat passt nicht. Halleluuuja trällern, von Liebe und Antikapitalismus sprechen, aber die Luxusvilla darf natürlich nicht fehlen. Im Laufe der Zeit widersprechen sie sich alle, diese Pseudospirituellen. Dahin ,wo der Rubel rollt, werden auch die "sprirituellen" Fahnen gehängt.

Du scheinst offen für die Spiritualität und dennoch wachsam zu sein. Das ist wichtig :) .

Rosenmary
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Um das Zusammenkommen der Dualseelen, die ach so sehr füreinander bestimmt sind, scheint es garnicht zu gehen. Werde selber stark und alles wird gut...

Was hat das aber mit der 2. Dualseele zu tun? Nichts. Richtig erkannt. Erinnert stark an Tupperwareverkauf und Co.

Zumal Jeff und Shalei so gar nicht heissen und Jeffs Nachname "divine/göttlich" doch etwas anmaßend ist.

AnnHane  07.10.2023, 20:22
@Rosenmary

Hey Rosemary, ja gern. Stimmt, das erinnert wirklich an Tupperware, was du beschrieben hast. Ich denke, die "zweite Dualseele" wurde ins Leben gerufen, weil viele bereits abgesprungen sind. Verlieren diese Berater/innen ihre Follower, bleibt der Profit aus. Naja, und mancher braucht das auch, um gesehen zu werden. Die AnhängerInnen werden ja immer wieder in dieses toxische Game zurück geschubst. Du musst dies, tue jenes, aber mache auf keinen Fall das,sonst bist du raus aus dem Prozess. Alles schon gehört! Es werden immer wieder neue Regeln und Narrative gesponnen, damit die Follower dran bleiben. Das ist ja das Schlimme. Toxische Beziehungsmuster werden verehrt ,dabei sind diese teils toxischen Regeln im kindergartenlike. Man merkt wirklich, welche Berater/in noch Erziehungsmuster in sich trägt, die alles anderes als gesund sind. Sei manipulativ, blockiere um etwas zu bewirken, und das ganze Blabla. Jeder schreibt von jedem ab.

Rosenmary
Fragesteller
@AnnHane

Ich finde es auch bedenklich, dass geraten wird, wenn der Mann Verabredungen vergisst und mit anderen Frauen flirtet, ihm nicht die Leviten zu lesen, sondern mit noch mehr Liebe zu begegnen. Als ob man gar keine Rechte hat.

AnnHane  07.10.2023, 23:07
@Rosenmary

Joar, klingt wie das Heimchen am Herd, was den Mund zu halten hat. Als der sich besinnt,wenn er einen Freifahrtsschein bekommt 😆😅.Bitte nicht falsch verstehen. Wenn beide eine offene Beziehung/Ehe führen und fein damit sind, alles supi. Das gilt allerdings nur, wenn sich beide damit wohlfühlen. Anderenfalls ist es einfach nur respektlos anderweitig zu flirten,während man zusammen ist. Die Ja-und_Amen-Taktik hat bei Beziehungsproblemen noch nie geholfen. Wer rät denn so einen Mumpitz?

AnnHane  08.10.2023, 13:23
@Rosenmary

Dann haben die sich ja rückwärts entwickelt 😅. Als ich das letzte Video anschaute hieß es " DU MUSST" "GRENZEN SETZEN" ,damit seine Masken fallen. Natürlich manche Worte in fetten Lettern verfasst,was überhaupt nicht nervig ist beim lesen 🤣.

AnnHane  08.10.2023, 13:45
@Rosenmary

Nach meinem Verständnis ist eine ehrliche Kommunikation hilfreich. Waren die Dualseelengläubigen nicht ein Fan von Augenhöhe und so? Seit wann ist das wieder gekippt!? Eine Verabredung zu vergessen, kann bei großen Stress vorkommen. Natürlich kann man sauer darüber sein. Wenn das nicht geklärt wird, weiß keiner woran er ist. Es wird ja in dieser Szene immer obstruser und rückwärts gewandt. Wieso hast du dich damit angefangen zu befassen? Bei mir war es ein Cousin, der glaubte wir seien eine Seele. Ich wollte wissen, was für Mythen und Glaubnesrichtungen der im Schädel hat. Es wurde immer sonderbarer mit dem.

AnnHane  08.10.2023, 15:44
@Rosenmary

Args, hoffe nicht. Ne,ernsthaft. Wurde nix von geäußert. Ich denke ,der hoffte auf eine spirituelle Entwicklung. Erleuchtung,oder sowas.