Was sagt Ihr Mamas und Papas?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Eltern Coaching (stressiger Alltag mit Kindern, Wutanfälle...) 100%
Wochenbettdepression(keine Bindung zum Kind, leere, Ängste,...) 0%
Körper nach der Geburt (Rückbildung, Schmerzen, Stillen...) 0%

4 Antworten

Suchen? Aktiv gar nicht.

Wenn ich wirklich Probleme in der Richtung hätte, würde ich mich an meine Ärzte wenden. Bei denen kann ich mir sicher sein, dass ich nicht in ein "Tchakaa-Du-Schaffst-Das"-Seminar gerate, sondern wirklich professionelle Hilfe bekomme. Und zwar nicht nur online, sondern persönlich und direkt. Man mag mich für altmodisch halten, aber gerade wenn es um "Verhalten" geht, ist nur Online oft zu wenig, um gezielt arbeiten zu können.

Preislich... na ja... Um wirtschaftlich arbeiten zu können würde ich einen Stundenlohn von 100 € bis 120 € für das Mindeste halten. Mehr geht natürlich immer. Die Frage ist, welche Ausbildungen und Referenzen hat der Coach und was wird geboten.

Ja, nicht jeder Coach ist eine Null-Nummer, aber der Begriff ist nicht geschützt. Jeder kann sich Coach nennen. Von daher Trau.Schau.Wem.

Das erste hat offensichtlich die größte Zielgruppe

Unique4You
Fragesteller

Es haben nur 2 abgestimmt, da kann man noch nicht viel sagen

ioesh  06.01.2022, 10:27
@Unique4You

Glaubst du es interessieren sich mehr für die anderen? Es gibt natürlich mehr Eltern als frische Mütter und Wochenbettdepressive.

Nach der Geburt sind Hebammen wohl die gewöhnliches Wahl und bei Depressionen ist eine Psychotherapie empfehlenswerter

Unique4You
Fragesteller
@ioesh

Heutzutage "rühren sich einige Personen", nur wenn es für sie selber vorteilhaft ist, da hast du Recht.

Hebammen und Psychotherapie... Nur wenige, die wirkliche helfen können, und da habe ich bereits mit sehr vielen Müttern gesprochen. Einfach nur traurig.

Kennst du das Gefühl, Hilfe zu suchen und von allen Seiten - nicht ernst genommen zu werden - verurteilt zu werden - abgelehnt zu werden..?

Das kommt in letzter Zeit immer wieder vor.

Ich möchte ein Online Coaching machen

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wär's denn nicht sinnvoll, ein Coaching zu dem Thema zu machen, mit dem du dich am besten auskennst, bzw. die meiste Expertise mitbringst?

Die Themen "Wochenbett" und "Körper nach Geburt" bespreche ich definitiv nur mit meiner Hebamme und meiner Frauenärztin und gegebenenfalls einer ausgebildeten Stillberaterin.

Jetzt so spontan würde ich sogar sagen, dass das sehr sensible Themen sind, die ein persönliches Gespräch verlangen und kein Online-Coaching.

Und auch beim ersten Thema... Wenn ich so krasse Erziehungsprobleme habe, dann sehe ich nicht, wie die durch ein Online-Coaching gelöst werden können.

Da muss ein Familientherapeut her, der die Eltern in ihrer Kommunikation und Interaktion mit dem Kind beobachten kann.

Unique4You
Fragesteller

Danke vielmals für die ehrliche Antwort.

Ich selbst habe persönliche Erfahrung zu diesem Thema und habe auch eine 5 Jährige Ausbildung diesbezüglich was Kinder angeht.

Mit Kindern selbst habe ich einige Jahre gearbeitet und es gibt sogar viele Coaches die Erfolg mit dem ganzen haben

Lysandra13  06.01.2022, 10:25
@Unique4You

Nach dem Du Ein Buch suchst, über das Verhalten von Kindern, würde ich dich persönlich Nicht als kompetent einstufen… tut mir leid

Unique4You
Fragesteller
@Lysandra13

Ich möchte mich immer hin TOP darauf vorbereiten, was ist den schlimm daran?

Um meiner Zielgruppe auch bestmöglich zu helfen.

Ich habe zwar Erfahrung, muss mich aber trotzdem mit der ZG auseindersetzen, um am allerbesten helfen zu können.

Selbst der, der bereits vieles gelernt, viele Bücher gelesen und viel in diesem Bereich gearbeitet hat, lernt jeden Tag dazu.

Immerhin entwickeln wir Menschen uns immer weiter und ich möchte alles immer auf den neusten Stand haben.

Die 'Erziehung" "heute" ist nicht wie "gestern".

Weil ich mich weiterentwickeln und intensiv weiterbilden möchte, werde ich als nicht kompetent eingestuft??

Lysandra13  06.01.2022, 10:34
@Unique4You

Tut mir leid, war auch nur meine Meinung… du denkst du kannst stillprobleme lösen, nur weil du selber ein Kind hast.. rückbildungsgymnsarik übers Internet? Hast du einen Trainerschein?

das sind alles fragen, die ich nicht mit einem fremden aus dem Internet besprechen möchte von dem ich keine Ahnung habe, wie kompetent er überhaupt ist…

Unique4You
Fragesteller
@Lysandra13

Nope, absolut in Ordnung

Ich wollte klarstellen, dass man anhand einer Frage nicht feststellen kann, was der andere für Fähigkeiten und Fertigkeiten hat.

Da geb ich dir Recht, wieso mit nem Fremden unterhalten?

Ich biete kostenlose Gespräche an, sage was ich zu bieten habe und dann entscheidet die Person selber, ob diese meine Unterstützung möchte.

Wie kompetent eine Person ist, kann man ja an diesem Erstgespräch auch ziemlich gut erkennen, immerhin werden Fragen gestellt und bereits Im ersten Gespräch "begleitet"

Anschließend entscheidet die Person selbst, ob sie sich fürs Coaching entscheidet oder nicht

Unique4You
Fragesteller
@Lysandra13

Bezüglich stillprobleme und rückbildungsgymnastik..

Kann ich nicht lösen, hab die Ausbildung gar nicht dazu

Das ist ja auch eine hypothetische Frage, um mir eine Bestätigung zu holen, ob das Thema Elterncoaching wirklich gut ankommt.

Den diese Ausbildung habe ich -5Jährige Ausbildung

Elli113  06.01.2022, 13:31
@Unique4You
es gibt sogar viele Coaches die Erfolg mit dem ganzen haben

Mag sein. Speziell bei solchen Themen wie Schlafberatung und Erziehung sehe ich persönlich das halt eher kritisch, weil leider oft nur eine Lösung nach Schema F angeboten wird. Aber Kinder und Familien sind unterschiedlich, und was für die einen gut funktioniert, geht bei den anderen vielleicht gar nicht.

 habe auch eine 5 Jährige Ausbildung diesbezüglich was Kinder angeht

Ich nehme an, du bist Erzieherin? Das ist ohne Zweifel eine fundierte Ausbildung, aber ich bezweifle, dass diese dazu befähigt oder gar berechtigt, anderer Menschen Erziehungsprobleme zu therapieren.

Ganz zu schweigen von Bindungs- oder Stillproblemen oder Wochenbettdepressionen.

Unique4You
Fragesteller
@Elli113

Doch, den diesbezüglich wurde ich auch ausgebildet. Viele haben gar keine Ahnung, was Erzieher, Pädagoge usw. überhaupt bedeutet.

Wie schon eine Nachricht weiter oben vor deiner habe ich erwähnt, dass diese Frage rein als Bestätigung dient.

Ich bin keine Hebamme und würde auch nicht in diesem Bereich Coachen. Bloß ne Frage, als Bestätigung für mich, als Vergleich.

Unique4You
Fragesteller
@Elli113

"sehe ich persönlich das halt eher kritisch, weil leider oft nur eine Lösung nach Schema F angeboten wird"

Genau! Und es gibt mega viele Coaches da draußen die das genauso machen, auch ohne eine Ausbildung zu haben.

Ich will genau solche 0815 Lösungen auch nicht anbieten.

Es wird sowieso jeder für sich entscheiden müssen. Einige suchen nach Coaches und andere wiederum sind absolut dagegen. Das ist einfach so und das ist auch in Ordnung, jeder kann für sich selbst entscheiden. Darüber hat es auch keinen Sinn zu diskutieren, aber die Entscheidungen sollen respektiert und nicht kritisiert werden.

Das es nach einer einfachen Frage zu solchen Diskussionen kommt, hätte ich nicht gedacht xD