Würdet ihr erst zu einem Coach gehen, wenn ihr von selber aus gut seid?

5 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Du sprichst da ja schon etwas ganz gutes an, so ein Coaching kostet einen haufen Geld. Ich würde, wenn ich an deiner Stelle wäre, sowas erst in Anspruch nehmen wenn es sich richtig lohnt. Solange du noch auf einem Level bist in dem du durch regelmäßiges Üben und verinnerlichen der Grundprinzipien gut Fortschritte machen kannst, ergo, Gortschritte für die du ansich keinen Coach brauchst, dann würde ich noch davon absehen.

Der Coach wird vorallem dann hilfreich wenn du selbst das Gefühl hast dass du an einem Punkt stehst an dem du nicht so richtig weiter kommt.

Ich denke das kommt drauf an wo du momentan spielerisch stehst.

Ich würde mal behaupten, dass man keinen Titelträger 30€/h zahlen muss um zu lernen wie der Springer zieht. Das kann ein Bekannter von dir genauso gut. Wenn du allerdings über die Basics hinaus bist und nun schon seit Jahren spielst, kann ein bezahlter Coach schon sinnvoll sein. Muss aber nicht. Das ist eine von vielen Methoden. Es geht auch im Schachklub oder autodidaktisch.

Was dir aber defintiv nichts bringt ist ewig darüber nachzudenken wie du trainieren solltest. Hast du Bock mal ein bezahltes Coaching zu probieren? Dann mach einfach. Die erste Probestunde ist eh fast immer kostenlos.

Klar am Anfang macht man die größte Fortschritte egal ob allein oder mit Trainer. Aber besser ist es immer mit Trainer?

Warum?

  • Wenn du alleine lernst lernst du eventuell Sachen die man dir wieder austreiben muss
  • Dein fortschritt ist solider und / oder schneller mit Trainer
  • Du wirst auch mit Choach allein trainieren aber eben immer wieder mit Rücksprache und speziellem Input auf den du dich fokussieren solltest.
  • Choaching führt zu mehr reflektion wie wenn man allein trainiert und reflektion ist was es erfolgreich macht.

Zusammen gefasst, trainieren mit Choach ist immer besser als ohne wenn du gute ergebnise erzielen wilst.

Teste es doch Mal.. Ich würde die Erfahrung machen wollen

Ein guter Coach weiß genau was du gerade verbessern musst also ist es prinzipiell nie Falsch mit einem Coach zu trainieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung