Bist du kreativ oder reagierst Du nur?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Bin kreativ 71%
Bin schöpferisch 14%
Bin reaktiv 14%

4 Antworten

Bin kreativ

Ich würde reaktiv wählen, bin mit deiner Definition davon nicht einverstanden, weshalb ich kreativ nehme.

Ich finde, man kann auch reaktiv sein und sich dabei Gedanken machen. Auch kann man reaktiv - kreativ sein, damit meine ich, dass ich besser bin im vernetzen Denken und in Situationen dann kreativ bin, wenn ich mehrere Dinge vernetzen kann und so neues entsteht. Dafür fällt es mir schwer aus nichts etwas zu erschaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaempferdersonne
Fragesteller

In dem Sinn ist alles kausal und nur Reaktion.

Kreativität ist reagieren mit Verstand. Reaktionen ohne Verstand.

dialektiker  09.05.2023, 21:19
@kaempferdersonne

Interessante Sichtweise, ich verstehe was du meinst.
Kreativität ist also etwas, was nicht kausal miteinander zusammenhängt, sondern etwas „ganz neues“, so wie ich es am Ende beschrieben habe.

Nur verstehe ich nicht, wieso du das mit dem Verstand begründest.

Verstand ist viel eher meine Definition von reaktiv-kreativ, als dass es Kreativität als Begriff erklärt.

Kreativität ist in diesem Sinne etwas ausserhalb des Verstandes, bzw. die Erweiterung des Verstands

kaempferdersonne
Fragesteller
@dialektiker

Das Gehirn denkt nicht sondern reagiert nur.

Was ist denken?

Wenn man aufhört zu urteilen.

dialektiker  09.05.2023, 21:40
@kaempferdersonne

Aus der Sicht der Neurologie sind alle Gedanken einfach Gedanken, die in deinem Gehirn entstehen / auftauchen.

Die Gedanken entstehen als Reaktion auf die Umwelt in der du dich befindest und natürlich, was du für eine Persönlichkeit hast.

In der Qualität dieser Gedanken werden aber keine Unterschiede gemacht.
Kreativität ist auch einfach eine Reaktion.

kaempferdersonne
Fragesteller
@dialektiker

Kreativität ist schöpfergeist.

Durch die Kreativität bin ich frei im Geist.

Ich urteile nicht weil ich mir Zeit lasse wodurch ich erst verstehe.

Denken braucht Zeit und die Menschen haben kaum noch Geduld.

Ich bin geistig aktiv während die meisten Menschen geistig passiv sind.

Bin schöpferisch

Mein Denken ist oft viel zu kreativ für meine Umwelt. Gerade was Sprache angeht.

Das führt zu einem Humor, den nur wenige verstehen. Zum Glück gehört meine Frau dazu ;)

Ich kann hervorragend improvisieren und aus ausweglosen Situationen eine Lösung finden. Sowohl im persönlichen wir auch im technischen Bereich. Wenn mir ein Problem vorgelegt wird, habe ich i.d.R. in der ersten Sekunde drei Lösungsansätze, die dann abgewogen und an den zur Verfügung stehenden Mittel geprüft werden.

Bei jeder Tätigkeit, die ich neu erlerne, verändere ich immer wieder die Modalitäten. Mal links herum, mal rechts, mal von oben oder von vorne. Dabei optimiere ich Abläufe und kann viele Aufgaben effektiver erledigen.

Das nervt Manche. "Haben wir doch schon immer so gemacht..."

Mit der Einstellung würden wir aber heute noch auf Bäumen sitzen.

Wenn ein Mann am Tag zwei ordentliche Gedanken hat, dann ist er schon ein Genie.

Menschen reagieren auf 99% der Reize, und das völlig automatisch. Wir sind nicht dazu gemacht in jeder Situation individuelle Entscheidungen zu ersinnen, das käme nämlich einer völligen Handlungsparalyse gleich.

Wer von sich selbst glaubt nicht reaktiv, sondern stets proaktiv zu sein, hat in der Tat ein schöpferisches Wesen- nämlich dank seiner blühenden Fantasie die grandiose Selbstgemälde malt.

In bestimmten Dingen bin ich äußerst kreativ.

Welchen Unterschied siehst Du zwischen kreativ und schöpferisch?