Du hast vergessen, dein Diensthandy auszuschalten. Ein Kunde ruft in deiner Freizeit an. Gehst du dennoch ran? Wie reagierst du? Was denkst du dabei?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke "sch.... schon wieder vergessen, dass Ding stumm zu schalten" ;-)

Denn eines ist ganz klar: In meiner Freizeit hat die Arbeit NICHTS zu suchen - weder Kollegen, noch Vorgesetzter noch Kunden können mich dann erreichen.

... es sei denn, ich warte auf einen Anruf z.B. eines Kollegen. Dann gehe ich auch mal später ran - aber eben nur bei dem erwarteten Kollegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ich gehe ran, versuche dem Kunden zu helfen oder vertröste ihn freundlich auf Montag. Im Urlaub gebe ich ihm die Nummer vom Kollegen, der gerade Dienst hat.

Ich mag meinen Beruf und ich kann auch meine Kunden gut leiden.

An ist es eh immer. Hab ich Rufbereitschaft muss ich eh ran. Bei Kollegen und dem Chef geht man auch ran. Wenn ansonsten Kunden anrufen, mache ich es ein wenig davon abhängig wer anruft usw.

Es gibt Leute die haben da einfach die Nummer im Telefon und rufen deshalb an, die Probleme könnte aber auch der lösen, der Bereitschaft hat, dann gehe ich nicht bei.

Dann gibt es Kunden, da weiß man genau, wenn man nun nicht rangeht, dann klingelt in 3 Minuten eh der Kollege und brauch Unterstützung, da kann ich mich auch gleich da drum kümmern, anstatt dass wir stille Post spielen.

Und dabei denken? Klar ist man hin und wieder genervt, gestresst etc. Aber am Ende muss die Arbeit eh getan werden.

Studentin2001
Fragesteller

"da weiß man genau, wenn man nun nicht rangeht, dann klingelt in 3 Minuten eh der Kollege und brauch Unterstützung" das ist irgendwie lustig und süß.

apachy  11.09.2022, 14:38
@Studentin2001

Ist halt ein kleiner Laden mit kundenspezifischen relativ komplizierten Lösungen und fehlenden Redundanzen. Da funktioniert es nur, wenn die Leute erreichbar sind.

Studentin2001
Fragesteller
@apachy

Ich mache das Telefon in der Freizeit aus, bei mir geht das aber auch.

Mein Diensthandy ist außerhalb meiner Arbeitszeit aus. Wenn ich das mal nicht tue und jemand ruft mich an, obwohl ich keinen Bereitschaftsdienst habe (gibt's in meinem Team auch nicht), geh ich auch nicht ran.

Ja, ich gehe ran.

Wenn ein Kunde mich am Wochenende anruft wird es wichtig sein.
Und ich möchte meinen Job gut machen.

Studentin2001
Fragesteller

Das ist lieb.

Rolajamo  11.09.2022, 14:00
@Studentin2001

Das hat nichts mit "lieb" zu tun. Ich werde gut bezahlt weil ich einen guten Job mache. Und das möchte ich nicht ändern.