Seid ihr eher Philanthrop oder Misanthrop?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Misanthrop 71%
Philanthrop 29%

8 Antworten

Misanthrop

Hallo,

ich "hasse" keine Menschen, aber bin grundsätzlich eher Einzelgänger und habe kein Problem mit wenigen sozialen Kontakten. Aber weder liebe noch hasse ich Menschen, ich akzeptiere sie.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)
Misanthrop

Ich neige eher zur Misanthropie!

Es gibt wenige Menschen die ich tatsächlich mag. Einige, die ich hasse bzw. die mir auf den Sack gehen und der Rest ist mir schlichtweg egal.

🙊🤷🏻‍♂️

Der Mensch ist immer nur Mittler und Verkörperer der inneren Dinge und äußeren Umstände und denkt und handelt als Sprachrohr und ausführendes Organ der vorgenannten Dinge. Daher betrachte ich jeden Menschen als neutral und muss daher beide Begriffe komplett ablehnen.

Philanthrop

Ich denke nicht, dass die Menschheit von grundauf "schlecht" ist. Der Mensch ist ein Produkt seiner Umwelt und entsprechend egoistisch verhält er sich auch. In einer anderen Gesellschaft wäre das vielleicht anders.

Philantrop ist trotzdem die falsche Antwort.

ioesh  04.07.2022, 19:22
Der Mensch ist ein Produkt seiner Umwelt und entsprechend egoistisch verhält er sich auch

jaja, Ausrede

du bist trotzdem für dein Handeln verantwortlich

Misanthrop

Tendenziell misanthropisch. Das liegt vor allem an meinen üblen vergangenen und aktuellen Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung