Germanen und römer?

2 Antworten

In welchen unterschiedlichen formen begegneten sich die Römer und Germanen bzw. wie lebten sie mit einander

Die ersten Begegnungen zwischen Römern und Germanen waren kriegerisch-militärischer Natur. Im Laufe der Zeit und nach der Eroberung Galliens sowie weiter Teile Germaniens, die später in die Provinzen Ober-, Niedergermanien und Belgica gegliedert wurden, lebten beide Völker teils miteinander, teils nebeneinander. Es gab germanische Sklaven im Römischen Reich, aber dann auch einen regen Grenzverkehr zwischen den römischen Provinzen und dem freien Teil Germaniens, der vorallem Handelszwecken diente. Die Germanen übernahmen teilweise römische Kultur und politische Vorbilder. Viele Germanen leisteten in den Hilfstruppen des Reiches Militärdienst, einige wurden Römer, andere gingen wieder in ihre germanische Heimat zurück. In spätrömischer Zeit konnten Germanen sogar in höchste Stellen der Reichsverwaltung und des Militärwesens aufsteigen. Selbst die Germanenstämme, die während der Völkerwanderung in römische Provinzen gekommen waren und sich dort niedergelassen hatten, wollten römische Reichsangehörige sein, ihre Anführer ließen sich als Könige und römische Statthalter in ihrem Herrschaftsbereich von der kaiserlichen Regierung bestätigen. Je schwächer die Reichsregierung des Weströmischen Reiches wurde und nach der Übernahme der Reichsregierung im ganzen Reich durch den Kaiser des Oströmischen Reiches behaupteten die Germanen mehr und mehr ihre Selbständigkeit, denn der Kaiser in "Ostrom" = Konstantinopel war weit weg! Gleichwohl führten auch die Germanen viele römische Errungenschaften nicht zuletzt herrschaftlicher Verwaltungsstrukturen weiter, erkannten den Kaiser als Oberherrn weiterhin an. Insbesondere die Franken verstanden es, die katholische Kirche, die bereits in der spätantiken Zeit große Bedeutung für die römische Reichsverwaltung gewonnen hatte, für sich zu gewinnen. Als Folge übertrug der Papst eigenmächtig und ohne Abstimmung mit dem Kaiser in Konstantinopel dem Frankenkönig Karl im Jahre 800 die weströmische Kaiserwürde.

Meine Ausführungen können natürlich nur eine "Kürzestfassung" sein. Für Interessierte sei empfohlen:

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  24.01.2022, 19:16

Großartige und ausführliche Antwort! Du hast offensichtlich nicht umsonst studiert! Danke dafür. Es deckt sich mit dem, was ich geantwortet hätte. Zeitgeschichte ist mein Hobby! :)

Germanen wurden alle genannt, die östlich des Rheins und nördlich der Donau lebten. Die Stämme im römischen Reich nannten sie Galier und Räter. Diese wurden auch römische Bürger.