Wie viele Pferde hatte das Römische Reich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist viel zu ungenau, weil das Römische Reich ja ziemlich lange gedauert hat und seine Ausdehnung sich in dieser Zeit stark verändert hat. Man müsste also erklären, auf welchen Zeitraum und damit auf welches Gebiet sich die Frage bezieht. Zudem müsste man spezifizieren, ob alle Pferde gemeint sind, die sich auf dem Gebiet des Römischen Reiches befanden, oder ob nur die Pferde gemeint sind, die dem Reich gehörten, z.B. also Transportpferde oder Reitpferde für die Armee oder Dienstpferde für die Verwaltungsbeamten.

IchHasseKekse57
Fragesteller

Also nach dem Tod von Cesar

Ruenbezahl  29.09.2023, 18:21
@IchHasseKekse57

Zum Zeitpunkt des Todes von Caesar gehörten der Großteil der Apenninenhalbinsel, etwa zwei Drittel der iberischen Halbinsel, Gallien (ungefähr das spätere Frankreich), ein schmaler Küstenstreifen von Dalmatien, Griechenland, etwa ein Drittel der späteren Türkei, sowie ein schmaler Küstenstreifen von Nordafrika zum Römischen Reich. Man kann grob schätzen, dass es in diesen Gebiet etwa 80 bis 100 Millionen Pferde gegeben hat, wobei man natürlich auch die Zahl der Kamele (in Nordafrika) und der Büffel nur schwer schätzen kann. Nicht vergessen darf man auch die Esel, die damals eine ganz wichtige Rolle als Transportmittel erfüllten.

Also ganz ehrlich, das lässt sich nicht mal annähernd richtig schätzen, da es sich um einen Zeitraum von mehr als tausend Jahren handelt.