Wie konnte das Römische Reich so groß werden?

5 Antworten

  • Die Römer waren anfangs ein Bauernvolk, hart, bedürfnislos und realistisch.
  • Ihre Identität als Volk war stark ausgeprägt, sie waren patriotisch und selbstbewusst.
  • Ihre Verfassung war eine geschickte Verbindung von Monarchie, Aristokratie und Demokratie; die sozialen Gegensätze wurden dadurch ein Stück weit entschärft.
  • Ihr Rechtssystem war genial und sorgte ebenfalls für soziale Stabilität.
  • Ihr Sinn für Disziplin war groß, das machte sie zu fast unschlagbaren Soldaten.
  • Sie waren lern- und innovationsfähig und schauten den Seevölkern bald die Schiffsbaukunst ab.
  • Sie gingen mit den Besiegten meist geschickt und milde um, so dass diese schnell Römer wurden.
  • Sie hatten das Glück, nur eine Großmacht im westlichen Mittelmeer als Konkurrenten zu haben. Nachdem Karthago geschlagen war, war der Weg zum Weltreich frei.

Einerseits durch Zuwanderung und Anschluss, um von der Infrastruktur zu profitieren und andererseits durch Kriege und Zwang

Durch ihr gut asgebildetes,standartiesirs , gut auasgerüstetes Militär das staatlich finanziert wurde und deine Fähigkeit schnell neue Inovationen zu adabtieren. Kelten und Germanen setztemn z. B auf Jilitzen due eher Baurrn als Soldaten waren und einer weniger gefestigten Hirarchie, und weniger discipliniert Fahnenflucht wurde z. B nicht bestraft

es gibt tausende dokus und bücher über dieses thema, das kann man nicht in einer gutefrage frage zufriedenstellend beantworten.

Mit Eroberungen und Krieg, also jeder Menge Soldaten und Waffen.