Wann existierte das Römische Reich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Römer selbst zählten ab der Gründung Roms. Das ist traditionell 753 vor Chr. gewesen. Das ist jedoch ein nicht belegtes Datum, doch etwa in der Zeit scheint es tatsächlich zur Gründung der Stadt gekommen sein.

Der letzte allgemein anerkannte Augustus, der Rom als Mittelpunkt und Hauptstadt hatte war der Augustus Nepos (474.475). Der Heerführer Orestes, welcher als nicht im Römischen Reich geborener, nicht das volle Römische Bürgerrecht besaß, konnte nicht der Nachfolger werden und ernannte daher seinen Sohn Romulus Augustulus, der dieses Bürgerrecht besaß, 475 zum Augustus. Dieser regierte bis 476 und wird von den meisten Historikern als letzter Augustus gewertet. Sein Nachfolger Odoaker (476-493) war wie Orestes ohne Römisches Bürgerrecht. Er nannte sich selbst zwar Augustus, doch wird dieses i.d.R. nicht anerkannt.

Das Römische Reich hatte jedoch in der Zeit zwei Herrscher und der Augustus, welcher die Osthälfte beherrschte konnte sein Reich erhalten.

1204 zerschlug ein Kreuzfahrerheer dieses Oströmische bzw. Byzantinische Reich. Die Herrscherfamilie floh nach Trapezunt und regierte von dort weiter. In Konstantinopel setzten die Kreuzfahrer einen Kaiser ein und in Nicea bildete sich ebenfalls ein Kaiserreich.

Die Kaiser von Nicea regierten schließlich auch über Konstantinopel, daher wird von Historikern dieses Reich als Nachfolgestaat gewertet.Ich persönlich empfinde das Reich von Trapezunt als ebenbürtig.

1453 wird Konstantinopel von den Osmanen erobert und dieses Datum gilt bei den meisten Historikern als endgültiges Ende des Römischen Reichs. 1461 wird auch das Kaiserreich von Trapezunt von den Osmanen erobert und damit ist das Reich wohl endgültig zu Ende.

In der Zwischenzeit hatte sich in Westeuropa das Heilige Römische Reich Deutscher Nation gegründet und dieses sah sich als Nachfolgestaat an.

Du erkennst die Schwierigkeit von Daten? Es kommt eben immer darauf an, worauf der Schwerpunkt gerichtet ist. Ein Reich entsteht nicht plötzlich und ist nicht plötzlich verschwunden.

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  03.08.2023, 09:12

Vielen lieben Dank für den Stern.

Das kann dir somit nur genau sagen, wer bei der Gründung des Römischen reichs dabei war und auch bei seinem Definitiven Untergang.

Alle anderen müssen sich auch auf irgend eine dieser Quellen berufen die du gefunden hast.

Die mythische Gründung der Stadt Rom erfolgte im Jahr 753 v Chr. (Sage von Romulus und Remus). Die Osmanen eroberten Konstantinopel im Jahr 1453. Wenn Du diese beiden Daten als Eckpunkte nimmst, dann existierte das Römische Reich in der einen oder anderen Form über 2.200 Jahre lang. Und obwohl das oströmische Reich sowohl kulturell als auch sprachlich griechisch dominiert war, begriffen sich seine Bewohner über die gesamte Zeit seiner Existenz als Römer. Daher ist es durchaus angemessen, den endgültigen Untergang des Römischen Reiches an der Eroberung Konstantinopels festzumachen.

Wann Rom zum ersten Mal mehr wurde als ein Stadtstaat unter vielen auf der italienischen Halbinsel ... das war etwa ab dem 5. Jahrhundert vor Christus. Ab da kann man also von einem Römischen Reich sprechen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Problem ist zweifach

Erstens, die Definition... Ab wann und bis wann kann man von einem "römischen Reich" sprechen?

Die Angaben, die als Startpunkt in etwa das 8. Jahrhundert v.Chr. setzen, gehen von der Gründung der Stadt Rom aus. Daten, die um 200 v.Chr. liegen beziehen sich vermutlich auf die punischen Kriege und den Aufstieg Roms zur führenden Macht im westlichen Mittelmeer. Wenn du irgendwo "31 v. Chr." findest, dann ist damit die Gründung des Kaiserreichs gemeint, vorher war es eine Republik.

Beim Endpunkt steht vor allem die Gretchenfrage "Ostrom oder nicht", sprich: zählt man diejenige Epoche, in der es zwar ein Oströmisches aber kein gesamtrömisches Reich mehr gab noch mit? - die früheren Daten zum Untergang beziehen sich meist auch Reichsteilung und auf den Zerfall Westroms, die späteren auf das Oströmische Reich/Byzanz.

Zweiter Teil des Problems ist die exakte Datierung. Bei manchen Ereignissen, wie zum Beispiel der Stadtgründung, ist das exakte Datum gar nicht bekannt. Und manche Leute nehmen dann eben das mythische Gründungsjahr 753 und andere wollen sich nicht festlegen und schreiben nur vage "8. Jahrhundert". Und selbst wenn man ein Ereignis ganz gut auf ein bestimmtes Jahr datieren kann, dann fragt sich immer noch, WELCHES Ereignis man denn nun als konkreten Anfangs- oder Schlusspunkt definieren soll. Denn es sind ja eigentlich meistens Entwicklungen, die allmählich verliefen und in verschiedenen Regionen auch zu verschiedenen Zeiten stattfinden konnten. Trotzdem hätte man gerne klare Bezugspunkte, und nimmt daher oft ein konkretes Ereignis als Bezug. Aber welches? - Die Plünderung Roms durch die Goten? Tod des letzten Kaisers und wen zählt man als solchen? Als die Hauptstadt aus Rom weg verlegt wurde? Als die Teilung in Ost- und Westrom erfolgte?

Und deswegen wirst du weder im Internet noch in der Fachliteratur ganz klare Daten finden, die sich einig sind: "Römisches Reich von x-y".

Du kannst dir im Prinzip etwas aussuchen - stell nur sicher, dass du deine Auswahl dann auch begründen kannst.

Zum Beispiel: "Das römische Reich bestand von 202 v.Chr. bis 395 n.Christus, denn 202 mit der Schlacht von Zama setzten sich die Römer gegen Karthago durch und wurden zur führenden Macht im westlichen Mittelmeer, und 395 wurde das Reich in Westrom und Ostrom geteilt. Natürlich gab es die Stadt Rom schon früher, aber da waren sie erst ein Stadtstaat und dann eine Regionalmacht, da kann man noch nicht von "Reich" sprechen, finde ich. Und natürlich gab es auch noch nach 395 römische Reiche, aber es war nicht mehr geeint, deswegen muss man diese Epochen separat betrachten"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Das römische Reich trennte sich mehrmals in der Geschichte in Ost und Westrom um etwa 200 nach Christus fand die erste Teilung statt.

Das ging dann immer weiter hin und her bis 345 nach Christus das Weströmische Reich endgültig zerfallen ist. Das Oströmische Reich existierte weiter und erreichte nach 600 nach Christus eine sehr große Ausdehnung mit dem Ziel das Römische Reich wieder neu zu gründen. Aber ohne Erfolg 700 nach Christus würde es dann nicht mehr Oströmisches Reich sind Byzantinisches Reich genannt und exestierte bis 1474.

Gegründet wurde die Stadt Rim 700 vor Christus