warum heist das chinesische kaiserreich ,,kaiserreich"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich benutzten die Chinesen chinesische Bezeichnungen für ihren Kaiser, huáng in shi-huáng-di bedeutet "Gottkönig". Man meinte damit, dass seine Macht als "übermenschlich" angesehen wurde (daher auch manchmal die Bezeichnung "Sohn des Himmels" - tiânzi, mit tiân = Himmel).

Die Japaner nannten ihren Kaiser Tenno.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser#Nichteuropäische_Kaiser

"Seit der frühen Neuzeit hat es sich in Europa eingebürgert, auch die Herrscher bedeutender außereuropäischer Reiche als „Kaiser“ zu bezeichnen. Es handelte sich vorrangig um Herrscher, die als Weltherrscher (China) oder göttlicher Abstammung (China, Japan) galten, oder deren einheimischer Titel mit „König der Könige“ zu übersetzen war (Schah-in-Schah in Persien, Negus Negesti in Äthiopien)."

Es gab mehrere chinesischsprachige Staaten, die allesamt ihren lokalen Herrscher hatten. Und Qin Shihuangdi verstand sich als Herrscher über alle diese Regionen. Seine Legitimation war keine Wahl, sondern sozusagen eine "Macht von oben" (dass die Chinesen dies so sahen, sieht man ja schön an der berühmten Terrakottaarmee).

Als erster Kaiser des Imperium Romanum wird übrigens Augustus (und nicht Caesar) angesehen, (auch - und da hast du recht - wenn Caesar der "Namensgeber" für das Wort Kaiser war). Augustus trug den Titel "Imperator" (was natürlich zu "Imperium" passt).

Unterschied das erste Kaiserreich bezeichnet man einmal Rom deswegen nennt man es so. Man versteht darunter Roms erstes Kaiserreich und nicht generell das 1 reich wo so hieß.

Das Reich der Chinesen wurde von einem Kaiser reagiert also auf deutsch nannte man dies auch in Folge dessen Kaiserreich

Das lässt sich so nicht vergleichen. Die Römer wussten vom chinesischen Reich wahrscheinlich ebenso viel wie die Chinesen von den Römern. Außerdem nehme ich an, dass die beiden Kulturen verschiedene Begriffe hatten, die eben später mit 'Kaiser' übersetzt werden, was sich anhand der Machtbefugnisse etc. ergibt

nax11  31.01.2018, 20:08

Stimmt - das ist lediglich eine europäische Übersetzung des Titels - genau wie im Fall Japans. Beim antiken Perserreich ist man hingegen bei der Übersetzung Großkönig geblieben.

verreisterNutzer  31.01.2018, 20:56

Römer und Chinesen wussten durchaus voneinander. "Kaiser" ist weniger eine wörtliche Übersetzung sondern hebt den entsprechender Herrscher in eine Sonderrolle unter den jeweiligen lokalen Fürsten, was insofern Sinn macht, als dass die frühen Chinesischen Reiche für Ostasien in etwa die selbe Funktion übernehmen, wie Rom für Europa, nämlich die einer Hegemonialmacht und Kulturstifters.

Insofern ist Roms wirken in Europa mit dem Chinas in Ostasien vergleichbar und herausgehoben gegenüber einem einfachen Herrscher, so das die Begriffsübertragung zur Vernaschaulichung dessen sicherlich gut gewählt ist.

"Kaiserreich" ist nicht die Orriginäre chinesische Benennung. Wohl aber wäre der "Kaiser" die entsprechende Funktion des Chinesischen Kaisers, da es sich um mehr handelt als einen einfachen Herrschaftsanspruch, nachdem man ihn mit einem König oder Herzog in der europäischen Tradition vergleichen könnte.

Da wäre zum einen der Anspruch des Chinesischen Kaisers "Sohn des Himmels" zu sein (nichts anderes bedeutet der chinesische Titel wörtlich und abgesehen davon, spielte China und das bereits relativ früh in seiner Geschichte eine Rolle, die im Ostasiatischen Raum jener Rolle, die Rom für den Mittelmeerraum spielt sehr ähnlich ist und zwar im Punkto Sowohl des Kulturexports, als auch der großräumigen Herrschaftsausübung.

Die kleineren Staaten um das Qing-Reich herum wurden sehr bald zu Tribut- bzw. Klientelstaaten desselben, was natürlich dem Beherrscher dieses Reiches, der somit Oberherr auch über diverse andere, wenn auch formal unabhängige Herrscher in Ostasien wurde eine gewisse rangmäßige Aufwertung verschaffte.

Dieser Umstand, lässt einen Vergleich zum europäischen Kaisertum sinnig erscheinen, somit hat es mehr mit der Funktionsausübung der Herrschaft in China und Ostasien zu tun, als mit dem Wort "Kaiser" an sich.

weil es damals noch nicht Wikipedia gab, und daher die Römer meinten das erste Kaiserreich zu haben. Hätte sie damals schon Wiki gehabt, wären sie schlauer gewesen