Römische Münze ?

Welcher keiser ist das ich kenne  nur Caesar - (Münzen, Römisch, wer ist das) Hinten  - (Münzen, Römisch, wer ist das)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Münze ist Nero abgebildet.

Man kann ganz gut (von links halb unten an) lesen: Nero Clavdivs Caesar Aug Imp usw.

Die Rückseite ist die Darstellung eines Hafens, wahrscheinlich Ostia.

Allerdings kann man die Rückseite sehr schlecht lesen, die Münze ist also ziemlich verschlagen, so dass ich mit Ostia nicht sicher bin. Aber es gibt viele Münzen von Nero mit genau dieser Hafendarstellung, und meist steht Ostia dabei.

Was sie wert wäre, wenn sie echt ist, kann ich aber nicht sagen.

Vielleicht hilft das ja aber erstmal weiter ;)

agitoo95
Fragesteller

Ist mir peinlich ich hab da nur Buchstaben gesehen wo kein Sinn ergeben und alles zusammen geschrieben ist ich dank dir schon mal für die Informationen ich bin mir sicher damit kann ich etwas anfangen :) danke

Ansegisel  07.12.2017, 06:33
@agitoo95

Das ist überhaupt nicht peinlich. Man muss ja auch wissen, wonach man gucken muss und wie so ein römischer Herrschertitel überhaupt aufgebaut ist.

blueseenInvest  07.12.2017, 06:45

Ja, die Haare und Ohren sahen nach Nero aus. Bei der Nase bin ich mir nicht so sicher.

Auf der Münze ist klar am der Schrift und Profil Nero zu erkennen, auf der Rückseite ein Hafen.

Da das römische Reich imens war und die Währung sehr verbreitet ist der Wert gering. Vor allem Nero hat in seinem Wahnsinn zu viele Münzen von sich anfertigen lassen was dementsprechend finanzielle Auswirkungen hatte. Bei römischen Straßen sind solche Münzen keien seltenheit, der Wert gering.

Am besten gehst Du zu einem Münzenhändler, der sich mit antiken Münzen auskennt. Sonst findest Du keinen Frieden :-)

Er wird Dir sagen, dass sie gegossen ist und kein Interesse an ihr haben.

Sollte er sagen, dass sie gegossen ist oder sehr schlecht erhalten, und sie trotzdem kaufen wollen, dann kannst Du Dir Gedanken machen. Aber das wird nicht passieren.

Die Münze ist nicht verschlagen, sondern schlecht gegossen. Das ist leider nur eine moderne Gussfälschung.