Die sind echt. Allerdings ist da nichts besonderes dabei. Münzen aus dem 2ten - 4ten Jahrhundert n.Chr. Wenn Dich das Thema interessiert hier zwei Buchvorschläge:

Die Münzen des römischen Kaiserreichs von Ursula Kampmann. Ein Katalog mit fast allen Münzen des römischen Kaiserreichs mit Bewertungen. Hat als Standardwerk den Kankelfitz abgelöst,

Das Münzwesen des römischen Kaiserreichs von Manfred Baier.

Solche Münzen, wie sie da bei Richardo angeboten werden bekommst Du pfundweise in ungereinigtem Zustand im Münzhandel oder Auktionsbörsen angeboten. Wäre da mal ein Anfang sich für kleines Geld ein Lot ungereinigter Münzen zu kaufen und mal selbst zu versuchen. Nur ein Hinweis dazu. Diese Lots sind immer vorsortiert. Die Münzen sind Nebenprodukte von archäologischen Ausgrabungen (derzeit Nordafrika/ Staaten des früheren Jugoslawien) und werden gesichtet bevor sie an die Aufkäufer gehen.

tenebre  23.08.2013, 20:42

ciao chinafake
pfundweise in ungereinigtem Zustand im Münzhandel wie wahr und Kiloweise bei "Antiquitätenhändlern"....und sogar auf Flohmärkten z.B. hier in Venedig....

;-)))

hmm, günstig? Die Auktion läuft doch noch 7 Stunden - der Preis kann also noch sonstwohin steigen. Glaube ich allerdings nicht, daß sich da noch viel tut, weils doch keine besonders tollen Exemplare sind. Sieht nach einem Erdfund aus (meist ein großer unförmiger Klumpen mehr oder weniger stark oxidierter Münzen) der gereinigt und aufgearbeitet wurde. Steckt einige Arbeit drin, daher gönne ich dem Verkäufer daß noch ein paar euro mehr zusammenkommen :-)

diese Münzen scheinen echt zu sein, aber du solltest auf jedem Fall bei einem Erwerb auf versichertem Versand bestehen und dann kommt noch einiges an Zusatzkosten dazu. Außerdem wird auf jeden Fall noch ganz schön höher geboten

römische Münzen gibt es noch mehr als als altdeutsche Münzen. Die meisten sind kaum etwas wert, da es so viel davon gibt. Bei Ricardo würde ich nichts erwerben, da die kein Sicherungssystem haben und da viele Betrüger unterwegs sind.

serdarion
Fragesteller

Wo kann man Münzen mit gutem Gewissen erwerben?

Das kann man natürlich so nicht beantworten, andererseits - Bronze ist kein besonders teures Material und röm. Bronzemünzen sind nicht soo selten - könnte schon sein. Wird denn ein Zertikikat mitgeliefert?

serdarion
Fragesteller

Ich denke nicht dass ein Zertifikat mitgeliefert wird:)