Woran erkenne ich ob eine Münze echt ist?

5 Antworten

es ist ÄUSSERST schwierig münzen zu fälschen: die prägestempel müssen aufwändig per hand graviert werden und die ronden müssen aus dem richtigen material sein, was auch nicht so leicht zu beschaffen und herzustellen ist. wenn man vom herstellungsaufwand für eine fälschung ausgeht, müsste die prinzipiell wertvoller als das original sein.

das ist eindeutig die mexikanische Münze über 8 Reales und da ist der Wert bei weitem nicht so hoch und ob es sich um eine Fälschung handelt kann nur durch eine Silberprobe und Begutachtung festgestellt werden - allerdings sind die mexikanischen Münzen dieser Zeit relativ häufig, die 8 Reales von 1776 sind dabei etwas seltener. Der Wert liegt selbst in Top-Erhaltung bei maximal 250 Euro. Das M mit dem kleinen o darüber steht übrigens für die Münzstätte Mexico City.

Es gibt extra Leute die Experten in sowas sind. Mach dort mal einen Termin aus.

Scooby538
Fragesteller

Ok danke.

Geht zu einem Münzhändler, der kann es Dir sagen.

Scooby538
Fragesteller

Geht man dort dann einfach hin und kostet das dann etwas?

Manuelacosta  06.08.2014, 21:58
@Scooby538

Viel Glück. auch wenn sie echt ist und einen Wert von z.B. 1000€ hat, muss man dann aber auch immer noch jemanden finden, der das bezahlt. ist eigentlich mit allen Sammelsachen so. Wert ist nicht gleich das, was man bekommt.

Wahrscheinlich wirst du das selbst garnicht erkennen können.

Bitte suche vorsichtshalber einen Münzfachhändler auf.