Sind diese Münzen was Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einfach nach 20 Franken Schweiz 1935 googelt, bekommt man eigentlich viele Treffer, darunter diesen aus einem Numismatikforum :-)

"Goldwert! L 1935 B ist völlig normal, 900er Gold, Feingewicht 5,805 gr. Das L auf den amtlichen Neuprägungen von 1946 bedeutet "Lingot" (Barren) und soll das Stück als Handelsware zum Materialwert kennzeichnen. Die Stücke waren bereits vor Ausgabe außer Kurs gesetzt worden, weil der Materialwert den Nennwert überstiegen hatte. Der damalige Ausgabepreis war 30½ Franken, von "L 1935 B" wurden 20.008.813 Exemplare hergestellt"

Das Googeln nach "Saar Dukaten" bringt nach wenigen Sekunden diese Information:

"Goldmünze Saar Dukaten

VS: Deutsch-Französische Freundschaft - Amitié Franco Allemande, mit Porträts von Adenauer und de Gaulle, RS: Wappen des Saarlandes und Umschrift Saar-Dukaten 1963 - 1977 Ducat Sarrois, D: ca. 2,9 cm, Gew.: ca. 14,7 g"

Vergleich mal mit Deinem Stück. Wenn´s passt, hast Du zumindest den Goldwert.

Wenn die Schweizer Münze wirklich eine GOLDmünze ist, dann ist sie natürlich etwas wert, nämlich den derzeitigen Goldwert - und der ist recht hoch.(und sogar ca. 300 Euro, wenn sie poliert wie neu wäre) Mit der Saardukate kannst Du nicht viel verdienen, und mit einem Reichspfennig von 1927 gar nichts.

Die Schweizer Münze scheint echt zu sein. In welchem Bereich bewege ich mich denn mit dieser Münze?

Den Reichspfennig hatte ich auch abgeschrieben. Der sah schon so wertlos aus;) Danke für die Antwort